Am Sonntag saßen sechs SCE-Teams am Brett

Langsam geht die Schachsaison zu Ende und da greifen die Regelungen der Turnierordnung mit voller Wucht. Wer mehr als viermal in höheren Teams gespielt hat, ist für untere Mannschaften gesperrt. Das schränkt die Dispositionsmöglichkeiten des SCE – Sportchefs Jonas Reimold in den letzten Runden mächtig ein. Am 09.03. waren war alle 44 Bretter auf Verbands- und Bezirksebene besetzt, aber von Idealaufstellungen konnte fast nirgends die Rede sein. Überlegen setzten sich die Teams 2 und 3 in Mannheim und Tauberbischofsheim durch. In dieser Deutlichkeit hatte man das nicht erwartet. Gerhard Staub hat darüber gesondert berichtet.
In der Bereichsliga hatte die „Vierte“ beim SC Neckargemünd einen schweren Stand. Mit einigen Ersatzspielern angetreten, war sie nach der Prognose mit 1,61:6,39 im Nachteil. Es kam noch schlimmer! Nur Wolfgang Geiger konnte ein Remis ergattern, während Cedric Hahn, Georgios Sengos, Reinhard Faber, Tobias Hermann, Schota Guzaev, Benjamin Michelmichel und Andreas Neuner sämtlich verloren. Mit dem 0,5:7,5 ist auch das Brettpunktverhältnis deutlich in die „Miesen“ gerutscht, so dass der Klassenerhalt längst nicht in trockenen Tüchern ist.
In der Bezirksklasse sind Sorgen bei der „Fünften“ schon Dauerzustand. Auch gegen den Tabellennachbarn SF Heiligkreuzsteinach sah die Prognose (2,64:5,35) nicht gerade nach einem Erfolgserlebnis aus. Aber das Team zeigte sich von seiner besten Seite, schaffte ein verdientes 4,0:4,0 und machte damit zwei Plätze gut. Werner Fischer, Helmut Pawlik und „Joker“ Markus Schäfer gewannen; Walter Bartsch und Herbert Pawletko erzielten ein Remis, während Peter Noe, Hovhannes Sahakyan und Gunther Uez verloren.
In der Kreisklasse B musste die „Sechste“ über fünf Stunden zittern, bis das 4,5:3,5 gegen den Tabellennachbarn SF Rot II im Kasten war. Marc Weber, Christopher Kaufmann, Bernd Michelmichel und Timo Petri gewannen, während Björn Pahl, Max Pacius und Michael Roßbach verloren. Jürgen Fischer schaffte schließlich das erlösende Remis zum Mannschaftssieg.
In der Kreisklasse D ging für die „Siebte“ die Pause zu Ende. Leider standen im Spiel bei den SF Steinsfurt IV die erfahrenen Jugendlichen nicht zur Verfügung, so dass das Team schlechte Karten hatte und mit 1,0:3,0 verlor. Laura Achauer holte den Ehrenpunkt; Jonah Klaiber, Maurizio Noci und Felix Achauer verloren.

7. Verbandsrunde