9 Spieler „zwischen den Jahren“ im Einsatz – Platz 2 für Tobias Hermann in Böblingen

Zwischen den Jahren (26.12.-31.12.) gab es zahlreiche offene Turniere, an denen auch Spieler des SC Eppingen teilnahmen. Vor allem das Turnier in Böblingen (298 Teilnehmer in 3 Leistungsklassen) hatte es den SCE-Spielern angetan. Dort waren gleich 7 mit von der Partie. Standesgemäß im A-Turnier (137 Teilnehmer, 9 Runden) GM Arik Braun mit 7,0 Punkten und Platz 4 hinter drei punktgleichen Spielern. Sieger wurde durch die beste Wertung der ungarische IM Oliver Mihok (SF Berlin 1903). Normenjäger FM Christopher Noe lag lange auf Kurs, musste aber in den letzten Runden drei Niederlagen in Folge hinnehmen und blieb bei 4,5 Punkten und Platz 58 hängen. Torsten Schulte und Jonas Reimold (nach tollem Finish) holten den sonstigen SCE-Überflieger nach Punkten sogar ein, wurden aber durch die Wertung auf Rang 64 und 76 gesetzt. Nicolai Bay zeigte sich im Vorfeld der badischen Jugend-EM mit 3,5 Punkten und Platz 105 in guter Form. Im B-Turnier (117 Teilnehmer, 9 Runden) überzeugten der 15-jährige Tobias Hermann und die 12-jährige Annmarie Mütsch. Tobias holte unbesiegt mit 7,0 Punkten Platz 2 hinter Marcus Krug (SC uBu Karlsruhe) der auf 7,5 Punkte kam und Platz 1 in der Jugendwertung. Annmarie kam mit 5,5 Punkten auf Rang 24 und Platz 2 in der Damenwertung.
Im lothringischen Vandoeuvre-lès-Nancy belegte GM Namig Guliyev im Turnier A (54 Teilnehmer, 9 Runden) mit 5,5 Punkten Rang 16; in der Thüringen-Metropole Erfurt kam WFM Alisa Frey im Meisterturnier (154 Teilnehmer, 8 Runden) mit guten 4,5 Punkten auf Platz 58.
Auch das neue Jahr bietet in der Zeit bis zum 06.01. wieder Turniere zuhauf, die zurzeit alle noch laufen. Bei den badischen Jugendmeisterschaften in der Sportschule Schöneck spielen vier Eppinger in verschiedenen Turnieren mit. Aber auch beim Schachfestival in Basel, beim Staufer-Open in Schwäbisch Gmünd und beim Open in Untergrombach gehen SCE-Spieler ans Brett. Sogar ins südenglische Hastings hat es zwei Spieler aus dem SCE-Bundesligakader verschlagen, nicht um England wie weiland Wilhelm der Eroberer im Jahre 1066 zu besetzen, sondern um ein legendäres Schachturnier zu gewinnen. Darüber wird beim nächsten Mal zu berichten sein.

Eppinger Schachspieler auf Reisen