Gut besuchte Veranstaltung im Rahmen des Bundesligawochenendes

Es war ein Risiko, den im November 2014 aus Termingründen ausgefallenen Familienabend mit 60-Jahr-Feier ausgerechnet mit dem Bundesligaevent zu verknüpfen, aber am Ende hat es sich gelohnt.

Die Zahl der Rahmenveranstaltungen rund um das Wochenende 21.- 22.02. war groß. Am Samstag „bevölkerten“ zunächst rund 35 Jungs und Mädchen  aus den Talentstützpunkten Stuttgart sowie Neckar/Fils mit 6 Trainern und rund 20 Betreuern die Stadthalle, die alle auch verpflegt werden mussten. Während am Mittag in der Mensa bereits die Köpfe bei den BL-Matches rauchten, gab es im Foyer der Hardwaldhalle traditionell einen sehr gut besuchten Sponsorenempfang mit zahlreichen Ehrengästen. Anwesend waren Oberbürgermeister Klaus Holaschke, der Präsident des Badischen Schachverbands, Dr. Uwe Pfenning, sowie Vertreter der Kommunalpolitik und der Schulen. Die Volksbank Kraichgau – einer der Hauptsponsoren des SCE – hatte gleich eine mehrköpfige Delegation entsandt. Im Rahmen dieses Empfangs wurden zwei Mitglieder des SC Eppingen, die sich besonders für den Verein und das badische Schach verdient gemacht haben, mit der „silbernen Ehrennadel“ des BSV ausgezeichnet: SCE-Ehrenvorsitzender Gunther Uez und der frühere Kassierer Wolfgang Geiger. Beide haben viele Jahre Ehrenämter in verschiedenen Funktionen ausgeübt und auch bei den drei Schachkongressen in Eppingen (1988, 1996 und 2004) verantwortlich mitgewirkt. Die Ehrung des  langjährigen Vorsitzenden und zweimaligem Kongressleiters Manfred Staub musste dagegen wegen Krankheit ausfallen. Sie wird baldmöglichst nachgeholt.

Um 20 Uhr ging dann der Familienabend los, zunächst mit der Begrüßung durch Vorstand Rudolf Eyer und mit einem Buffet, das vom Vereinslokal „Villa Waldeck“ als badisches Menü angeboten war und von dem reichlich Gebrauch gemacht wurde. Mit dabei waren auch die Spieler des Bundesligateams, die nach Beendigung ihrer Partien nach und nach eintrafen und einen 5:3-Sieg gegen Essen-Katernberg vermelden konnten. Die Teilnahme beim Familienabend und das badische Buffet scheinen auf die Spieler keine negativen Auswirkungen gehabt zu haben, denn am Sonntag fegte das Team Dortmund mit 6:2 von den Brettern, ohne dass einer verlor.

Dann gab es zahlreiche Ehrungen durch Vorstand Rudolf Eyer und BSV-Präsident Dr. Uwe Pfenning: Treuenadeln des Verbandes und des Vereins für 25-jährige, 40-jährige und sogar 50-jährige Mitgliedschaft. SCE-Urgestein Werner Fischer wurde zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Stellvertretend für die Vielzahl der Geehrten seien hier die beiden lebenden Gründungsmitglieder genannt: Walter Bartsch, der tags darauf seinen 83. Geburtstag feierte, und der 78-jährige Gunther Uez. Im Anschluss wurden unter der Leitung von Jörg Haueisen noch zwei Runden „Bingo“ gespielt, bevor Timo Petri nochmals das vergangene Jahr mit dem großen Bundesliga-Finale als Schwerpunkt humoristisch beleuchtete und dafür reichlich Applaus erhielt. Kurz nach 23 Uhr beschloss ein kleiner Sektempfang den offiziellen Teil des Abends.

Familienabend mit 60-Jahr-Feier