Gut besuchte Veranstaltung im evangelischen Gemeindehaus
Es war nicht leicht, einen Termin für den Familienabend zu finden, der nicht durch Schachtermine belegt ist und an dem die Veranstaltungsstätte verfügbar ist.

Am vergangenen Samstag war es soweit. Zunächst erwartete ein etwas  kleinerer Personenkreis das schmackhafte Buffet des Vereinslokals „Villa Waldeck. Um 20:00 Uhr kam dann der offizielle Teil. Thomas Welz – seit Mai 2015 Vorsitzender – konnte viele Mitglieder und Freunde begrüßen und ihnen ein interessantes Programm versprechen. Es begann mit einem musikalischen Teil am Klavier mit Klassik und Filmmusik, zu dem Thomas Welz den 14-jährigen Daniel Terzer aus dem SCE-Nachwuchs und seine eigene Ehefrau Alesia bewegen konnte. Viel Beifall belohnte die beiden Akteure.

Dann wurden die Diplomanden auf die Bühne gebeten, um ihre Urkunden im Empfang zu nehmen. Die Prüfungen für das Turmdiplom haben Dario Focken, Aridas Berkys, Fabian Scholz, Laurenz Oppolzer und Artur Muradyan, die für das Königsdiplom Felix Achauer, Maurizio Noci, Tim Grün und Jonah Klaiber erfolgreich abgelegt. Die meisten waren anwesend. Die Ehrung nahmen Spielleiter Jonas Reimold und der stellvertretende Jugendleiter Benjamin Steigerwald vor. Jonas Reimold durfte gleich auf der Bühne bleiben, um treue Mannschaftsspieler für mehr als 100 Einsätze in SCE-Teams mit der Ehrennadel in Bronze auszuzeichnen. Das waren heuer Peter Noe, Bernd Michelmichel und Christopher Noe. Dann bestieg Vorstand Thomas Welz wieder das Podest, um dem langjährigen Mitglied Axel Hanser die Treuenadel des Verbandes für 25-jährige Mitgliedschaft zu überreichen. Schließlich wurde ein treues Mitglied für rund 50 Jahre Mitgliedschaft im SCE zum Ehrenmitglied ernannt. Siegfried Tuischer war in den Sechzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts ein erfolgreicher Mannschaftsspieler gewesen und hielt dem Verein auch nach seinem Abschied vom aktiven Schach aus familiären und beruflichen Gründen die Treue. Beim geselligen Teil durfte das beliebte Bingo-Spiel nicht fehlen, das Moderator Jörg Haueisen wieder einmal organisiert hatte. Es machte so viel Spaß, dass es sogar noch eine zweite Runde gab. Auch Timo Petri hatte wieder einmal seinen Auftritt. Launig wie immer erzählte er Geschichten rund um das Schach – manche auch reichlich frivol. Das gefiel und verlockte die Zuhörer zum Schmunzeln oder gar zum lauten Lachen. Es gab viel Beifall und die Forderung nach einer Zugabe, der selbstredend entsprochen wurde.

Dann folgte noch die übliche Sektrunde, zu der der Verein eingeladen hatte und die starke Resonanz fand. Gegen 23:00 Uhr konnte Vorstand Thomas Welz die Gäste verabschieden.

Familienabend des SCE