Erstes Heimspiel des neuformierten SCE-Teams
Zum ersten Mal seit dem freiwilligen Rückzug aus der Königsklasse des deutschen Schachs stellt sich am Sonntag, den 13.12.,  ab 11:00 Uhr das neu formierte und stark verjüngte Team des SC Eppingen in einem Heimspiel vor. Für die Besucher der Bundesligaevents der letzten elf Jahre wird das jetzt bescheidenere Ambiente eines Ligaspiels im Konferenzraum des Hotel-Restaurants „Villa Waldeck“ ungewohnt sein. Es geht nun enger zu und die Übertragungen auf Videoleinwand und im Internet entfallen.

Aber auch in der 2. Bundesliga Süd wird Spitzenschach geboten. Immerhin ist der erste Heim-Gegner des SCE der aktuelle Spitzenreiter der Liga: Württemberg-Aufsteiger TSV Schönaich stellt ein  recht internationales Aufgebot. Zuletzt, beim Sieg der Schwaben gegen den SC Viernheim saßen 1 Bosnier, 4 Kroaten, 1 Inder und 2 Deutsche am Brett. Das war aber nicht einfaches „Multikulti“, sondern das waren 4 Großmeister, 1 internationaler Meister, 2 FIDE-Meister und 1 titelloser Spieler. Mit einer ähnlichen Aufstellung könnte Schönaich auch in der Fachwerkstadt antreten. Das wäre dann eine schwere Aufgabe für den SCE. In Eppingen sieht man der Begegnung mit Interesse, aber ohne Furcht entgegen. Teamchef Jonas Reimold setzt auf die Steigerungspotentiale insbesondere der U20-Spieler in seinem Aufgebot und ist zuversichtlich.

Zweite Bundesliga