Nach den „tollen Tagen“ sind wieder fünf SCE-Teams im Einsatz
Am Sonntag, den 14.02.2016 biegt die Spielsaison 2015/16 mit der 6. Runde langsam in die Zielgerade ein. Fünf SCE-Teams sind dabei im Einsatz.

In der Verbandsliga muss die „Zweite“ ihre Visitenkarte beim BG Buchen II abgeben. Die Bauländer sind nach der 1:7-Schlappe gegen den SK Ladenburg in schwacher Aufstellung auf einen Abstiegsplatz abgerutscht und können sich eine weitere Niederlage kaum leisten. Gegen das Team um Markus Beer wird wohl eine wesentlich stärkere Formation am Brett sitzen. Das zeigt schon die Aufstellung des BG Buchen beim letzten Oberligaspiel gegen Ettlingen. Nach drei Siegen in Folge sind die Fachwerkstädter trotzdem immer noch leicht favorisiert. Abfahrt ist um 8:35 Uhr am Kleinbrückentorplatz.

In der Landesliga muss sich die „Dritte“ nach dem problemlosen Sieg gegen den SC Paimar in Weinheim auf einen wesentlich stärkeren Gegner einstellen. Das Team von der Bergstraße hat gerade dem Co-Tabellenführer SK Sandhausen die erste Niederlage beigebracht, wobei freilich eine Partie rechtshängig sein soll. Für die Mannen um Markus Götz ist also Vorsicht geboten. Abfahrt ist um 9:00 Uhr am Kleinbrückentorplatz.

In der Bereichsliga schwebt die SCE-„Vierte“ derzeit auf Wolke sieben und ist die früher traditionellen Abstiegssorgen schon lange los. Aber der Gegner am Sonntag, ab 10:00 Uhr im Hotel-Restaurant „Villa Waldeck“ heißt SC Dielheim, der als Meisterschaftsfavorit in dieser Klasse das Maß aller Dinge ist. Da hat das Team um Reinhard Faber nur in Bestbesetzung eine Chance.

In der Kreisklasse B hat auch die „Fünfte“ ein Heimspiel gegen den SC Dielheim III. Der Spielbeginn ist freilich bereits um 9:00 Uhr. Der Blick auf die Tabellensituation offenbart eine klare Favoritenrolle des SCE, der um den Aufstieg kämpft, während Dielheim voll im Abstiegskampf steht.

In der Kreisklasse C spielt die „Sechste“ ebenfalls zu Hause ab 9:00 Uhr gegen den schlechter platzierten SK Sandhausen IV. Da kann sich das Team um Benjamin Steigerwald noch einmal richtig austoben, denn danach ist erst mal Pause angesagt bis zur zentralen Endrunde am 17.04. in Walldorf. Da in den Kreisklassen C und D nur jeweils 8 (üblich 10) Mannschaften am Start sind, werden nur 7 Runden gespielt.

Sechste Verbandsrunde