Der vierte Sieg in Folge bescherte dem SCE Platz 4
Der Klassenerhalt war schon in trockenen Tüchern. Aber auch zum letzten Spiel der Saison gegen den SC Brombach hatte der SC Eppingen noch einmal das bestmögliche Team aufgeboten, das im Moment verfügbar war. Schließlich wollte man die Volksbank Kraichgau e.G., die als „Sponsor of the Day“ diese Veranstaltung unterstützte, nicht enttäuschen.

Auch die Gäste vom Hochrhein –Brombach ist ein Stadtteil von Lörrach – hatten trotz ihres bereits feststehenden Abstiegs eine gute Mannschaft mitgebracht, um sich ehrenvoll aus der Klasse zu verabschieden. Nicht stark genug, um den SCE zu gefährden, wie schon die ELO-Prognose (5,75:2,25 für Eppingen) vorhersagte.

Rasch einigte sich FM Jonas Hacker (7) mit seinem Gegner auf ein Remis. Seine 6,0 aus 9 bedeuteten seine erste IM-Norm. Dann ging es Schlag auf Schlag! GM Namig Guliyev (6) gewann sein Turmendspiel, IM Dennis Breder (2) und Christopher Noe (3) verwerteten ihre Vorteile in Siegpunkte. Für Breder werden seine guten 5,0 aus 9 wohl nicht ganz für eine GM-Norm reichen. Noe hofft noch, dass seine 4,5 aus 9 für seine dritte IM-Norm genügen. Das SCE-Eigengewächs hatte nicht weniger als 6 Großmeistern und 3 weiteren Titelträgern Paroli geboten. In Kürze wird  er vom Turnierleiter Bescheid erhalten, ob er einen Titelantrag bei der FIDE stellen kann. Die bedungene ELO-Zahl hat er längst. Auch Lev Yankelevich (4), der ein Remis erzielte und damit sein Score auf 5,0 aus 9 verbesserte, sollte eine IM-Norm (bereits die Vierte) geschafft haben. GM Zoltan Medvegy (5) zeigte, dass er auch in der 2. Bundesliga Eppingens bester Punktesammler ist. Mit seinem Sieg schraubte er sein Score auf 6,5 aus 8! GM Peter Acs (1) musste ins Remis einwilligen. Nur Daniel Gibicar (8) verdarb seine gute Stellung und musste schließlich aufgeben. 5,5:2,5 für Eppingen und Platz 4 in der Endabrechnung. Im Februar hatte der SCE noch auf Platz 9 gelegen, aber dann schaffte man vier Siege in Folge. Schlüsselspiel war der „Zittersieg“ am 10.04. gegen Baden-Baden II, sonst hätte die ganze Aufholjagd nichts genutzt.

Meister und Aufsteiger in die 1. Bundesliga ist die SG Speyer/Schwegenheim. Absteigen müssen die OSG Baden-Baden II, der SC Brombach und der SK Landau.

Zweite Bundesliga
Markiert in: