Überraschender Titelgewinn für die SCE – „Oldies“
Nachdem die Jugend patzte, mussten die Alten den Seelenfrieden beim SC Eppingen am Wochenende wieder herstellen!

Am Ende der Spielerversammlung hatte Dietmar Gebhard, Seniorenbeauftragter des SCE dem Teamchef der SCE-„Oldies“ Hans Dekan noch zugerufen: „ich wünsche Euch morgen in Bad Herrenalb Losglück für das Halbfinale – am besten Villingen-Schwenningen. Sein Wunsch ging in Erfüllung! Die Schwarzwälder waren ein Gegner nach Maß. Eppingen war 3,05:0,95-Wertungsfavorit. Toni Sandmeier, Hans Dekan und Rudolf Eyer machten kurzen Prozess – nur Richard Dudek hatte kurzzeitig Probleme, gewann aber dann auch. Mit dem 4:0 zog das Team ins Endspiel gegen Titelverteidiger HSK/ Handschuhsheim ein, der Emmendingen/ Endingen mit 3:1 ausschaltete.

Sowohl die Universitätsstädter, als auch der SC Eppingen traten am Sonntagmorgen unverändert an. Heidelberg war 2,31:1,69-Wertungsfavorit und strebte den dritten Titel in Folge an. Ein relativ frühes Remis erzielte Hans Dekan (3) im Mannschaftsführerduell gegen Gobauer. Eine ganz undankbare Aufgabe hatte Rudolf  Eyer (4) zu bewältigen. Er traf auf den langjährigen Spitzenspieler der Heidelberger, FM Dr. Nonnenmacher. Der Defensivkünstler aus Heidelberg wehrte alle Angriffsversuche ab und gewann. An den beiden vordersten Brettern sah es hingegen gut aus. Toni Sandmeier (2) ging gegen Kindsvogel volles Risiko, lehnte auf Anraten seines Teamchefs Hans Dekan ein Remis ab und gewann. Für den Titelgewinn des Teams hätte Richard Dudek (1) nur remis gegen Nippgen spielen müssen, aber der Routinier führte sein Turmendspiel überzeugend zum Gewinn. 2,5:1,5 für Eppingen und der fünfte Gewinn der badischen Senioren-MM war geschafft!  Zum letzten Mal hatten die Fachwerkstädter im Jahr 2010 Gold gewonnen. Silber ging an den HSK/Handschuhsheim. Bronze teilten sich Emmendingen/Endingen und Villingen-Schwenningen, deren Begegnung 2:2 endete mit vier ausgekämpften Remisen.

Badische Senioren-MM