Am letzten Freitag fielen wichtige Entscheidungen
Die gut besuchte Spielerversammlung des SC Eppingen  stellte am Freitag die Weichen für die Saison 2016/17. Zunächst gab es den Rückblick von Sportchef Jonas Reimold auf die abgelaufene Spielzeit, die nach den Turbulenzen rund um den Bundesligarückzug zu einer erstaunlich schnellen Stabilisierung führte. Das Flaggschiff 1. Mannschaft schaffte in einem gewaltigen Finish den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga und die Teams in der Verbandsliga, Landesliga und Bereichsliga spielten weit über den Erwartungen. Die Personaldecke für einen Verein, der auf Bundes- und Verbandsebene pro Spieltag 32 Bretter qualifiziert besetzen muss, ist freilich weiterhin dünn. Todesfälle und  krankheitsbedingte Passivierungen können auch bei nur wenigen Vereinswechseln zu Engpässen führen, die die Saisonziele gefährden. Bis der eigene, hoffnungsvolle Nachwuchs diese Lücken schließen kann, dauert es eben geraume Zeit. Und die Akquise bei den Talenten der Region stößt zunehmend auf starke Konkurrenz der Mitbewerber. Immerhin konnte Jonas Reimold von zwei Neuzugängen für die 2. Bundesliga berichten, die dortige Engpässe vermeiden sollen. Der von Jonas Reimold vorgelegte Ranglistenentwurf wurde nach langen Diskussionen unwesentlich verändert und gebilligt. Da im Ãœbergangsbereich 4. und 5. Mannschaft verstärkt Personalbedarf bestehen wird, die das untere Team seiner Leistungsträger berauben würde, verzichtete man –ungern – auf das Aufstiegsrecht der 5. Mannschaft in die Kreisklasse A und wird weiterhin in der Kreisklasse B spielen, um das Team nicht zu überfordern. Die Wahl der Mannschaftsführer ergab Kontinuität:  Jonas Reimold (1. Mannschaft), Markus Beer (2. Mannschaft), Markus Götz (3. Mannschaft), Reinhard Faber (4. Mannschaft), Max Pacius (5. Mannschaft), Benjamin Steigerwald (6. Mannschaft). Dann gab Jonas Reimold seine Saisonziele als Sportchef bekannt – auch hier Kontinuität, sprich komfortabler Erhalt der Klassen und Aufstiegsperspektiven der Teams 2 und 3! Schließlich wurde noch über das vereinsinterne Spielgeschehen diskutiert und von Jonas Reimold insbesondere auf  das in das Sommerfest am 24.07. integrierte Blitzturnier hingewiesen. Gegen 21:00 Uhr endete schließlich eine weitgehend harmonisch verlaufene Versammlung – für die ungeduldig auf den Beginn des Monatsschnellturniers im Anschluss Wartenden ein spätes Ende!

Spielerversammlung des SCE