Die ELO-Prognose sieht Eppingen auf Platz 6
Die Ranglisten der 2. Bundesliga Süd liegen jetzt vor. So ist eine ELO-Prognose auf der Basis der ersten 10 Bretter möglich. Gegenüber den letzten Erkenntnissen haben sich keine großen Änderungen ergeben. Favoriten der Klasse sind der SC Viernheim mit einem ELO-Schnitt von 2646 und der württembergische Aufsteiger SF Deizisau mit einem ELO-Schnitt von 2.626, die beide partout in die 1. Bundesliga wollen.In den Aufgeboten der beiden Vereine wimmelt es von Großmeistern der Extraklasse. Sogar in der 1. Bundesliga könnten sie im Vorderfeld mithalten. Selbst der starke badische Aufsteiger SC Emmendingen mit 2530 und der Vorjahreszweite TSV Schönaich (nahe Böblingen) mit einem Schnitt von 2516 liegen deutlich hinter den beiden Großen. Knapp hinter dem TSV Schott Mainz (2461) ist der SC Eppingen mit einem Schnitt von 2441 auf Rang 6 platziert. Damit wäre der Vorjahresvierte schon zufrieden. Aber ein sanftes Ruhekissen im Kampf um den Klassenerhalt ist das nicht. Die Prognose zeigt nur die personellen Ressourcen der Vereine auf. Wer am Spieltag tatsächlich an den Brettern sitzt, hängt von vielen Faktoren ab. Für Spieler der Extraklasse, die fast ausschließlich Vollprofis sind, locken oft Einladungen zu interessanten und gut dotierten Turnieren weltweit. Die haben dann Priorität. Diese Probleme hat der SCE kaum. Er kann weitgehend mit der Verfügbarkeit des Kaders rechnen. Dazu kommen die Steigerungspotentiale vieler junger Spieler im U20-Bereich. In der Führungsriege des SC Eppingen ist man zuversichtlich, dass es auch heuer klappt mit dem Klassenerhalt.   

2. Bundesliga Süd
Markiert in:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert