Die Titelkommission des Weltschachbundes sprach in Baku die Ernennung aus
Jetzt ist es offiziell! Während der Schach-Olympiade in Baku (Aserbaidschan) traf sich auch die Titelkommission des Weltschachbundes FIDE und entschied über die vorliegenden Titelanträge. Die SCE-Zweitligaspieler Christopher Noe und Lev Yankelevich dürfen sich jetzt Internationale Meister (IM) nennen. Für das SCE-Eigengewächs Noe, der bereits im Alter von 6 Jahren an SCE-Brettern saß und sich kontinuierlich nach oben gekämpft hat, freut man sich in der Fachwerkstadt besonders.

Die neuen Titelträger sind weiter äußerst aktiv. Zuletzt am Wochenende in Luxemburg, wo sie auch für dortige Vereine Wettkämpfe bestreiten. Das kleine, aber reiche Nachbarland richtet große und gut dotierte Turniere aus, so die Raiffeisenbank Luxemburg am 17.-18.09. ein Blitzturnier mit 73 Spielern und ein Schnellturnier mit 168 Spielern, darunter Titelträgern aus allen Ländern Europas und aus Übersee. Viele GM der Extraklasse waren dabei. Das  Blitzturnier gewann GM Hansen (Kanada) vor GM Van Foreest (Niederlande) und IM Trent (England). Noe belegte den guten 6. Platz mit 9,0 aus 13 –nur 1,5 Punkte hinter dem Sieger. Das Schnellturnier ging an GM Epishin (Russland) vor GM Bok (Niederlande) und GM Fedorchuk (Ukraine), alle mit 7,5 aus 9. Yankelevich belegte mit 7,0 aus 9 den 9. Platz, Noe mit 6,5 aus 9 den 13. Platz. Die beiden sind für die neue Zweitligasaison jedenfalls bestens gerüstet.

Noe und Yankelevich sind „Internationale Meister“