Ein schwarzer Tag für die SCE-Teams – alle Schlüsselspiele wurden verloren
Schlechter hätte der 6. Spieltag auf Verbandsebene für die Mannschaften des SC Eppingen nicht laufen können. Im Vorfeld hatte man gehofft, einen Befreiungsschlag landen zu können.

Nun muss in den letzten drei Runden noch gezittert werden.

In der Verbandsliga Nord fehlte der „Zweiten“ gegen den SC Pforzheim I mit Sportchef Jonas Reimold, der nach dem Einsatz im Zweitligaspiel gegen Deizisau nicht spielberechtigt war, ein wichtiger Stammspieler. Die Prognose sah Pforzheim mit 4,42:3,58 knapp vorne. Auffällig war bei Eppingen die Schwäche der hinteren Mannschaftshälfte, in der kaum Punkte geholt wurden. Für den SCE gewannen Richard Dudek (2) und Markus Beer (4), während Thomas Raupp (1), Annmarie Mütsch (3) und Thomas Welz (6) jeweils ein Remis erzielten. Die Partien von Nicolai Bay (5), Tobias Hermann (7) und Vladimir Shapiro (8) gingen verloren. 3,5:4,5 ging das Match verloren und jetzt muss am 12.03 unbedingt. ein Sieg gegen Schlusslicht SK Tauberbischofsheim her!

In der Landesliga Nord 2 hatte die „Dritte“ mit dem SC Untergrombach II den aktuellen Tabellenletzten zu Gast, der überraschend stark aufgestellt und mit 4,14:3,86 sogar leicht favorisiert war. Hier waren es die vorderen SCE-Bretter, die gegen starke Gäste fast  nichts ausrichteten, während an hinteren Brettern die Punkte geholt wurden. Für Eppingen gewannen Rudolf Eyer (6), Wolfgang Geiger (7) und Thomas Frenznick (8). Vorne erzielte nur Toni Sandmeier (2) ein Remis, während Cedric Hahn (1), Hans Dekan (3), Ulrich Gass (4) und Markus Götz (5) aufgeben mussten. Nach der 3,5:4,5-Niederlage muss bei SF Neureut am 12.03. gepunktet werden, sonst wird es eng.

In der Bereichsliga Nord 2 schlug sich die „Vierte“ beim Mosbacher SC II gut, obwohl sie mit 2,74:5,26 deutlich im Nachteil war. Schota Guzaev –mit 5,5 aus 6 der überragende Punktesammler -, Reinhard Faber und Gunther Uez gewannen, Peter Noe steuerte ein Remis bei. Dr. Georgios Sengos, Benjamin Michelmichel, Werner Fischer und Herbert Pawletko verloren. Auch hier gab es ein 3,5:4,5 und die Notwendigkeit, beim Sportkreisderby am 12.03. gegen SF Hoffenheim I zu punkten.

Auf Bezirksebene kann den beiden SCE-Teams wenig passieren. In der Kreisklasse B unterlag die „Fünfte bei SFB Steinsfurt II  klar mit 2,0:6,0. Hier holte Bernd Michelmichel den vollen Punkt – Jürgen Fischer und Walter Bartsch remisierten. Die anderen Spieler verloren. In der Kreisklasse D setzte es gegen SV Walldorf VI am Brett ein 1:3, wobei Dario Focken den Ehrenpunkt holte. Wegen eines Aufstellungsfehlers der Astorstädter wird die verlorene Partie an Brett 4 für Eppingen gewertet. Das glückliche 2:2 war die einzige Punktausbeute des SCE an diesem verflixten Spieltag. Gespielt wurde insgesamt nicht mal schlecht, aber recht unglücklich Das positivste Fazit war, dass alle Bretter  besetzt waren – das war zuletzt nicht immer der Fall gewesen.

Verbandsrunde