Deutschlands größtes Schach-Open vor der Haustüre des SCE
Schon 2016 erfolgte der Umzug des größten deutschen Schach-Opens vom schwäbischen Deizisau ins badische Karlsruhe. Es trägt den Namen des Großsponsors: „Grenke-Chess-
Open“ und ist mit einem Gesamtpreisfonds von 40.800 Euro ausgestattet. Es findet in der Zeit vom 13.-17. April 2017 (Ostern) im Kongresszentrum Karlsruhe, Schwarzwaldhalle, Festplatz 3, Karlsruhe statt und wird in drei Leistungsklassen ausgetragen. Im gleichen Spielsaal finden auch die GRENKE Chess Classics mit 8 Weltklassegroßmeistern, darunter dem norwegischen Weltmeister Magnus Carlsen statt. Dadurch wird die Veranstaltung gar zum „Schachfestival“ aufgewertet.

Für das Open haben sich bereits (Stand 30.03.) 1052 Teilnehmer angemeldet und es werden täglich mehr. Auch der SC Eppingen ist mit einem beachtlichen Spielerkontingent vertreten. Mit dabei sind IM Christopher Noe, IM Lev Yankelevich, FM Jonas Hacker, FM Florian Mesaros, FM Danijel Gibicar, Annmarie Mütsch, Jonas Reimold und Tobias Hermann (alle im A-Turnier); dazu kommen Reinhard Faber (im B-Turnier) und Christopher Kaufmann (im C-Turnier). Noch kann man sich anmelden. Nähere Informationen gibt es unter www.grenkechessopen.de.

Für Freunde des königlichen Spiels, die nicht mitspielen wollen, ist die Großveranstaltung ein Anlass zu einem Besuch. Schach vom Feinsten LIVE und das direkt vor der Haustüre!

Grenke-Chess-Open in Karlsruhe