Annmarie Mütsch fehlte nur ein Wertungspunkt zu Bronze

Annmarie Mütsch vom SC Eppingen fehlte in Willingen im hessischen Sauerland im Endspurt nur ein Buchholzpunkt bei der deutschen Jugend-EM in der Altersklasse U16 weiblich (26 Teilnehmerinnen, 9 Runden), um noch auf das „Treppchen“ zu gelangen.

Es lief zunächst nicht gut für die inzwischen 15-Jährige. Nach zähem Beginn verlor sie in Runde 4 klar gegen die ewige Rivalin Lara Schulze (SK Lehrte) und brauchte danach eine geraume Zeit, um sich aus dem Mittelfeld wieder nach vorne zu arbeiten. Am Ende gewann Lara Schulze überlegen mit 8,0 Punkten aus 9 Partien vor Leonore Poetsch (SK Langen) mit 6,5 Punkten, Jaqueline Kobald (SV Stuttgart-Wolfbusch) sowie Annmarie Mütsch (SC Eppingen) mit jeweils 6,0 Punkten, wobei Kobald mit 43,5 Buchholzpunkten gegenüber Mütsch (42,5) hauchdünn die Nase vorn hatte.

Rund 700 Jugendliche und Kinder nahmen an den Turnieren in verschiedenen Altersklassen teil. Zusammen mit Trainern, Betreuern, Eltern und Organisatoren werden es wohl 1000 Personen gewesen sein, die in das  alljährliche Fest des deutschen Jugendschachs involviert waren.

Deutsche Jugend-EM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert