Turniere u.a.  in Polen, Tschechien, Schweiz – Erste GM-Norm für Christopher Noe

Die Spieler der SC Eppingen genossen den Turniersommer in vollen Zügen. Im stark besetzten A-Turnier des Najdorf-Memorials in Warschau (148 Teilnehmer, 9 Runden) spielten IM Christopher Noe und FM Jonas Hacker aus dem Zweitligateam des SCE mit. Mit jeweils 5,0 Punkten belegten sie die Ränge 56 und 60. Es siegte der polnische GM Kacper Piorun mit 7,0 Punkten. Noe und Hacker reisten danach weiter zum Czech-Open in Pardubice, wo ihre Teamkollegen FM Danijel Gibicar und FM Anton Bilchinski dazu stießen. Die vier spielten im riesenstarken A-Turnier (335 Teilnehmer, darunter 45 GM, 9 Runden) mit. Der 21 jährige Noe spielte überragend auf, holte ohne Partieverlust gegen 9 Titelträger (4 GM, 2 IM, 3 FM) 6,5 Punkte und eine Performance von 2624. Er war mit Platz 16 im Turnier der zweitbeste Deutsche und schaffte seine erste GM-Norm. Das ist der größte Erfolg, den je ein Spieler aus Eppingen errungen hat. Der junge Mann, der in Eppingen aufgewachsen ist und viele Jugendtitel für Baden und den SCE holte, hat nun nach dem IM-Titel bereits den ersten Schritt zum Großmeister gemacht. Zur Ernennung benötigt er freilich zwei weitere GM-Normen und eine ELO-Zahl von mindestens 2500. Das ist noch reichlich Arbeit! Die Klubkameraden wünschen ihm dabei viel Glück und Erfolg. Auch die Mitstreiter schlugen sich beachtlich: Gibicar kam mit 5,0 Punkten auf Rang 144, Bilchinski und Hacker mit jeweils 4,5 Punkten auf die Plätze 177 und 181. Turniersieger wurde etwas überraschend der Tscheche GM Jan Krejci, der beim hessischen SCE-Liga-Rivalen Heusenstamm an die Bretter geht, mit 8,0 Punkten.

Beim Frauen-Schachfestival in Erfurt durfte die 15-jährige Annmarie Mütsch nicht fehlen. Sie nimmt gleich an drei Turnieren teil. Am Wochenende 29.-30.7. startete sie bei der deutschen  Schnellschach-EM (22 Teilnehmerinnen, 9 Runden). Dort landete sie mit 5,0 Punkten auf Rang 9. Überlegen gewann IM Elisabeth Pähtz (Dresden) mit 8,5 Punkten. Für Annmarie geht es bereits am Montag weiter beim Women‘s Open (60 Teilnehmerinnen, 9 Runden). Die deutsche Blitz-EM (24 Spielerinnen in Doppelrunde) schließt sich an. Das sind dann 46 Partien, also „Schach satt“ – so ganz nach Annmaries Geschmack!

Am Badischen Schachkongress in Walldorf nahmen insgesamt 178 Spieler an 4 Turnieren teil. Im Meisterturnier (42 Teilnehmer, 7 Runden) spielte auch der 18-jährige SCE-Neuzugang Emran Hamid mit und belegte mit 4,0 Punkten einen guten 15. Rang. Eine Schwächephase in den Runden 4 und 5 verhinderte eine bessere Platzierung. Turniersieger und damit badischer Meister wurde mit 5,5 Punkten Dr. Vladimir Podat (Heidelberg). Mit jeweils 3,0 Punkten landeten die passiven SCE-Mitglieder Tobias Wenner (jetzt SK Ladenburg) und Tobias Hermann (jetzt SF Schwaigern) auf den Plätzen 30 und 31.

Noch laufen zwei Turniere mit SCE-Teilnehmern. Beim Schachfestival im schweizerischen Biel spielt IM Florian Mesaros, der beste Punktesammler im Zweitligateam des letzten Jahres (5,0 aus 6) mit. Der 16-Jährige aus Neusiedl/See (Österreich) hat sich im sehr starken Master-Open (109 Teilnehmer, 9 Runden) eingeschrieben. Nach 6 Runden liegt er mit 3,0 Punkten nach schwerem Programm (er musste schon gegen 4 GM spielen) im Mittelfeld der Tabelle.

SCE-Neuzugang Herbert Bregler ist der einzige Senior in Eppingen, der auch von der allgemeinen Reiselust im Verein angesteckt wurde. Er beteiligt sich am ZMDI-Schachfestival in Dresden und spielt dort im B-Open (66 Spieler, 9 Runden) mit. Er gewann die ersten beiden Runden sicher und sitzt in Runde 3 am Spitzenbrett des Turniers.

Schachspieler auf Reisen