Die Welle der Schachturniere während der Sommerzeit ebbt – zumindest aus Sicht des SC Eppingen – wieder etwas ab. Im schweizerischen Biel hatte es IM Florian Mesaros im stark besetzten Meisterturnier (109 Teilnehmer, 9 Runden) schwer. Immer wenn er wieder einmal einen Punkt über pari lag, bekam er einen starken Großmeister als Gegner. Sechs waren es insgesamt. So kam er mit 5,0 Punkten auf einen immer noch respektablen 35. Platz und verbesserte seine Wertung deutlich. Besonders erfreulich, dass er die serbische Nummer eins GM Ivan Ivanisevic mit den schwarzen Steinen besiegen konnte. Turniersieger wurde der polnische GM Mateusz Bartel mit 7,0 Punkten.

Im ZMDI- Festival in Dresden spielte im B-Open (55 Teilnehmer, 9 Runden) Herbert Bregler mit. Nach gutem Start schwächelte er in der Mittelphase und belegte mit 5,0 Punkten Rang 21 –etwas unter seinen Möglichkeiten. Turniersieger wurde Jörg Fritzsche (Dresden) mit 7,0 Punkten.

In Erfurt setzte Annmarie Mütsch ihre Turnierserie fort.  Im Women’s Open (58 Spieler, 9 Runden)  belegte sie mit 5,0 Punkten den 18. Platz. Siegerin wurde WGM Mihaela Sandu (Rumänien) mit 7,5 Punkten. Im Turnier der deutschen Frauen-Blitz-EM (26 Spielerinnen, Doppelrunde) war die 15-Jährige vom SCE dann in ihrem Element. Nach 50 stressigen Runden in zwei Tagen belegte sie mit 38,5 Punkten Rang 4 –nur einen halben Punkt vom „Treppchen“ entfernt. Es siegte –standesgemäß – IM/WGM Elisabeth Pähtz (Dresden) mit 44,5 Punkten vor WGM Marta Michna (St. Pauli) mit 44,0 Punkten und WIM Judith Fuchs (Hamburg) mit 39,0 Punkten.

Platz 4 für Annmarie Mütsch bei der Blitz-EM