Einziger SCE-Teilnehmer im A-Turnier der deutschen Senioren-EM in Berlin (148 Teilnehmer, 9 Runden) war Ulrich Gass. Er belegte nach starkem Zwischenspurt mit 5,0 Punkten den 59. Rang. Sieger wurde FM Jefim Rotstein vom SC Tornado Hochneukirch mit 8,0 Punkten.  Im Hauptturnier des Opens in Schwarzach im Salzburger Land (55 Teilnehmer, 9 Runden) spielt Nachwuchsass Annmarie Mütsch mit. Die 15-Jährige scheint in ein sportliches Haifischbecken geraten zu sein, denn in den ersten drei Runden gab es für sie drei Internationale Meister als Gegner und nur einen Punkt.. Immerhin gelang es ihr, in Runde 2 IM Mrdja (Kroatien) zu bezwingen. Das Turnier endet am 26.08.  GM Lothar Vogt aus dem Kader der SCE-„Ersten“ gönnt sich die Teilnahme am Masters Tournament in Abu Dhabi (124 Spieler, 9 Runden). Der Leipziger liegt nach 7 Runden mit 3,5 Punkten auf einem Mittelplatz des enorm stark besetzten Turniers, das der ägyptische GM Amin Bassem mit 6,0 Punkten dominiert Das Turnier geht am 23.08. zu Ende. Schlichter gestalteten Hans Dekan und Gerhard Staub ihre Saison-Vorbereitung. Sie spielten bei der mittelbadischen Schnellschachmeisterschaft für Jungsenioren/Senioren in Baden-Baden (25 Teilnehmer, 7 Runden) mit. Das Turnier gewann der neue badische Landesmeister Dr. Vladimir Podat (Heidelberg) mit 5,5 Punkten. Hans Dekan kam mit 4,0 Punkten auf Platz 12, Gerhard Staub mit 3,0 Punkten auf Platz 18.

Eppinger Schachspieler unterwegs