Am kommenden Sonntag, den 08.10.2017 beginnt für den Schachclub Eppingen die Spielsaison 2017-18 auf Verbands- und Bezirksebene.

In der Verbandsliga Nord steht die SCE-„Zweite“ vor einer fast unlösbaren Aufgabe. Sie muss beim SC Viernheim II antreten. Die Südhessen sind Titelfavorit in dieser Klasse, wenn sie ihre personellen Ressourcen ausreizen können. Beide Vereine sind mit ihren A-Teams Konkurrenten in der 2. Bundesliga Süd, für die die Saison erst am Wochenende 21.-22.10. beginnt. Sie können also theoretisch über alle Spieler ihrer Rangliste ab Nummer 9 verfügen. Man kann davon ausgehen, dass Viernheim in größerem und Eppingen in geringerem Umfang von dieser Möglichkeit Gebrauch machen werden. Die Begegnung im Bürgerhaus Viernheim beginnt um 10:00 Uhr; die Spieler des SCE treffen sich um 9:00 Uhr zur Abfahrt am Kleinbrückentorplatz in Eppingen.

Die beiden SCE-Teams in der Bereichsliga spielen parallel ab 10:00 Uhr im Hotel-Restaurant „Villa Waldeck“ in Eppingen. Gegner der „Dritten“ in der Staffel 3 ist uBu Karlsruhe I –ein in Eppingen noch unbekanntes Team, das im Vorjahr in Staffel 4 immerhin Rang 3 belegt hat. Vorsicht ist also für die als Staffelfavorit gehandelte SCE-„Dritte“ geboten. Die „Vierte“ in der Staffel 2 hat es mit dem starken Aufsteiger SF Heidelberg II zu tun und benötigt eine sehr gute Aufstellung, wenn sie Chancen haben will.

Auf Bezirksebene sieht man dem Spieltag in Eppingen gelassener entgegen. In der Kreisklasse B muss die SCE-„Fünfte“ beim Neuling SF Heidelberg IV antreten. Da könnte entscheidend sein, ob das Team um Max Pacius Leistungsträger an Team 4 abgeben muss. Eine abschließende Beurteilung der Chancen ist nicht möglich. Das Spiel beginnt um 9:00 Uhr. Das SCE-Team trifft sich zur Abfahrt um 8:00 Uhr am Kleinbrückentorplatz in Eppingen.

In der Kreisklasse D gibt es ein Kraichgau-Derby in Eppingen. Im Hotel-Restaurant „Villa Waldeck“, Vereinsraum im UG  treffen die Viererteams von Eppingen VI und Gemmingen III aufeinander, Beginn 9:00 Uhr.

Die Saison 2017-18 beginnt am Sonntag