Nicht ganz zufriedenstellend verlief der Saisonstart auf Verbands- und Bezirksebene für den SCE. In der Verbandsliga Nord gab es die erwartete Niederlage für die „Zweite“ beim SC Viernheim II. Die Südhessen waren dabei gar nicht mit der befürchteten Supermannschaft angetreten. Nur GM Lanka vertrat die Zunft der Großmeister. Trotzdem sah die Prognose die Gastgeber deutlich mit 5,70:2,30 vorn. Schnell lag Eppingen zurück, als Annmarie Mütsch (1) und Dr. Georgios Sengos (8) verloren. Vorstand Thomas Welz (6) hielt das Team mit seinem Sieg vorläufig im Spiel. Richard Dudek (2) und Nicolai Bay (4)  remisierten. Als Sportchef Jonas Reimold (5) seine Chancen vergab und ebenso wie Cedric Hahn (7) aufgeben musste, war der Kampf verloren. Markus Beer (3) steuerte noch ein Remis nach 6,5 Stunden zum 2,5:5,5 bei – da wäre auch mehr drin gewesen. Die „Dritte“ in der Bereichsliga Nord 3 tat sich gegen den SC uBu Karlsruhe recht schwer. Die Residenzstädter hielten gegen den Titelfavoriten lange das 2:2 nach schnellem Sieg von Achim Heinl (3), Remisen von Wolfgang Geiger (8) und Josef Seiler (5) und einer Niederlage von Teamchef Markus Götz (6). Erst die Siege an den beiden Spitzenbrettern durch Toni Sandmeier und Hans Dekan brachten schließlich den Durchbruch. Nach einem weiteren Sieg von Thomas Frenznick (7) remisierte Ulrich Gass (4) zum 5,5:2,5. Die Prognose hatte  Eppingen mit 5,03:2,07 vorne gesehen.  In der Bereichsliga Nord 2 vergab die „Vierte“ gegen Neuling SF Heidelberg IV, der in Unterzahl antrat, gute Chancen. Zum kampflosen Sieg von Jürgen Fischer kamen nur noch Remisen von Reinhard Faber, Benjamin Michelmichel, Gunther Uez und Werner Fischer dazu, während Peter Noe, Alexander Basler und Herbert Pawletko verloren. 3:5 – die Prognose (4,03:3,97) hatte zunächst Hoffnungen geweckt.

Erfreulich war, dass die „Fünfte“ in der Kreisklasse B bei SF Heidelberg IV in beiderseitiger Unterzahl mit 4,0:3,0 (Brett 8 blieb unbesetzt) gewann. Andreas Neuner, Bernd Michelmichel und Michael Roßbach holten volle, Christopher Kaufmann und Max Pacius halbe Punkte. Das SCE-Quartett in der Kreisklasse D spielte 2:2 gegen den SC Gemmingen III. Ein SCE-Spieler war nicht erschienen, so dass die Siege von Ivan Trushkou und Artur Muradyan nur zum Mannschaftsremis reichten.

Saisonstart für 5 SCE-Teams – die „Dritte“ rettete den Tag