Nach dem freiwilligen Rückzug des Schachclubs Eppingen aus dem Spielbetrieb der 1. Bundesliga nach der Saison 2014/15 hatte die Zeit der Doppelveranstaltungen in Eppingen ein jähes Ende genommen. Nachdem aber jetzt in der 2. Bundesliga Süd, in der der SCE seither vertreten ist, mit Doppelrunden gespielt wird, lebt sie wieder auf.

Jeder der 10 Vereine darf einmal ein Heim-Wochenende ausrichten. Am 21.-22.10.2017 ist der SC Eppingen gleich zu Saisonbeginn dran. Zu den Gastgebern und ihrem Reisepartner SC Untergrombach gesellen sich Gäste aus Südhessen: der hohe Ligafavorit SC Viernheim, der mit Hilfe potenter Sponsoren ein Team aus Weltklasse-Großmeistern zusammengestellt hat und Reisepartner SC Mörlenbach-Birkenau (nahe Weinheim), der gerade aus der Oberliga Ost aufgestiegen ist und der – wie auch Eppingen und Untergrombach über einen bodenständigen Spielerkader verfügt. Für das internationale Flair des Wochenendes in der Mensa Eppingen am Berliner Ring wird zweifellos Viernheim sorgen mit seinem Spielerkader aus Russland, Ukraine, Aserbeidschan,  Lettland, Spanien, Frankreich und Ägypten. Ob alle diese Stars in Eppingen am Brett sitzen werden, ist natürlich offen.

Am Samstag, ab 14 Uhr kommt es zu den Begegnungen Eppingen gegen Viernheim und Untergrombach gegen Mörlenbach. Am Sonntag, ab 10 Uhr werden dann die Gegner getauscht. Dann heißt es Viernheim gegen Untergrombach und Mörlenbach gegen Eppingen. Teamchef Jonas Reimold hofft, dass sein junges Team um „Eigengewächs“ Christopher Noe der Supertruppe aus Viernheim einen tapferen Kampf liefert und gegen Mörlenbach, das als Abstiegskandidat gehandelt wird, wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einfährt.

Die Zuschauer, die herzlich willkommen sind, werden interessante Partien sehen können, denn auch Eppingen, Untergrombach und Mörlenbach haben starke Meister in ihren Reihen, die alle hoffen, einen Großmeister-Skalp erbeuten zu können. Der Eintritt ist frei.

Zweitliga-Event am kommenden Wochenende in Eppingen