Das einzige Heimspiel-Wochenende des SC Eppingen in der 2. Bundesliga Süd verlief nach den Erwartungen, obwohl die Aufstellungsprobleme des SCE nicht zu übersehen waren. Am Samstag-Spieltag kreuzte der Ligafavorit SC Viernheim mit einer Supertruppe in der Mensa am Berliner Ring auf, angeführt vom ägyptischen Weltklasse-GM Bassem Amin. Eppingen wehrte sich tapfer, obwohl die Prognose mit 1,37:6,63 gegen die Gastgeber sprach. Zur Zeitkontrolle stand es 1:3. An Brett 2 gewann der 17-jährige IM Florian Mesaros gegen den israelischen GM Ilia Smirin, der ein Wertungsplus von 226 Punkten vorzuweisen hatte. IM Christopher Noe (1) gegen GM Amin, Emran Hamid (7) und FM Anton Bilchinski (5) verloren. Auch nach der Zeitkontrolle leisteten die Gastgeber erbitterten Widerstand. FM Jonas Hacker (4) spielte gegen den spanischen GM Anton Guijarro mutig auf Gewinn, musste aber dann doch ins Remis einwilligen, ebenso FM Danijel Gibicar (6), der dem französischen GM Maze einen halben Punkt abnötigte. GM Zoltan Medvegy (3) und Teamchef Jonas Reimold (8), der eingesprungen war, verloren nach tapferer Gegenwehr. 2:6 – das war nach den Umständen ein ehrenvolles Ergebnis! Parallel gab es eine Überraschung: Aufsteiger FB Mörlenbach gewann gegen SCE-Reisepartner SC Untergrombach, der höher eingeschätzt worden war, mit 5:3.

Für den Sonntag hatte Jonas Reimold noch ein Ass im Ärmel. IM Dennis Breder, der ursprünglich abgesagt hatte, reiste für das äußerst wichtige Mörlenbach-Spiel doch noch aus Konstanz an und verwaltete das Spitzenbrett. Trotz der Prognose (4,74:3,26 für Eppingen) fing es schlecht an. IM  Christopher Noe (2) verlor seine Partie und FM Anton Bilchinski (6) remisierte. Zur Zeitkontrolle also 0,5:1,5 gegen Eppingen. Aber kurze Zeit danach brach der Mörlenbacher Widerstand zusammen. IM Florian Mesaros (3), FM Jonas Hacker (5) und Emran Hamid (8) verwerteten ihre Vorteile gekonnt zum Gewinn und der Sieg von FM Danijel Gibicar (7) sorgte für das uneinholbare 4,5:1,5 für Eppingen, das GM Zoltan Medvegy (4) mit seinem Sieg noch ausbaute. Da war die Niederlage von IM Dennis Breder (1) in Zeitnot nicht mehr als ein kleiner Wermutstropfen im Freudenbecher des 5,5:2,5-Erfolges. Parallel überspielte Viernheim das überforderte Untergrombach mit 6,5:1,5.

Die gelungene Veranstaltung, die von SCE-Vorstand Thomas Welz und Oberbürgermeister Klaus Holaschke mit kurzen Ansprachen eröffnet worden war, zog zahlreiche Zuschauer an. Sie wurde unterstützt von der Volksbank Kraichgau e.G. als „Sponsor of the Day“.

Zweitliga-Event am Wochenende in Eppingen
Markiert in: