Im mondänen Monaco wurde in der Zeit vom 21.-23.10. die Europa-Einzelmeisterschaft der Frauen im Schnellschach und Blitzschach ausgetragen. Der Deutsche Schachbund wurde in beiden Turnieren durch IM Elisabeth Pähtz (USV-TU Dresden) und die 15-jährige Annmarie Mütsch (SC Eppingen) vertreten.

Im Schnellschach (91 Teilnehmerinnen, 11 Runden) siegte GM Anna Muzychuk (Ukraine) mit 9,0 Punkten vor GM Kateryna Lagno (Russland) mit 8,5 Punkten und WGM Aleksandra Goryachkina (Russland) mit 8,0 Punkten. Elisabeth Pähtz landete mit 7,5 Punkten auf Rang 10, Annmarie Mütsch mit 6,0 Punkten auf Rang 40 – beide etwa im Rahmen der Erwartungen.

Im Blitzschach (78 Teilnehmerinnen, 13 Runden) siegte GM Alexandra Kosteniuk (Russland) mit 10,5 Punkten vor GM Kateryna Lagno (Russland) mit 10,0 Punkten und GM Valentina Gunina (Russland) mit 9,5 Punkten. Elisabeth Pähtz belegte den guten Platz 5 mit 9,0 Punkten, Annmarie Mütsch Rang 38 mit 6,5 Punkten.

Zu erwähnen ist noch, dass sowohl Anna Muzychuk, als auch Elisabeth Pähtz während der SCE-Erstligazeit kurzzeitig an den Brettern des SC Eppingen saßen. Für Annmarie Mütsch, die Gymnasiastin aus Heilbronn – im Zweitliga-Kader des SCE und Spitzenspielerin des SCE-Verbandsligateams – war es ein weiterer geglückter „Ausflug“ in die Glitzerwelt des internationalen Schachs.

Frauen-Europa-EM mit Annmarie Mütsch