Es gibt Spieltage, die man gerne wieder vergisst. Selten hatten SCE-Sportchef Jonas Reimold und seine Mannschaftsführer größere Probleme, konkurrenzfähige Teams aufzubieten. Schon die Zweitligadoppelrunde löste Sperren für Hamid und Reimold aus. In der Verbandsliga Nord mussten ausgerechnet im wichtigen Spiel gegen SK Ettlingen II Spieler aus dem Kader des Teams 4 mitspielen. Da sich aber Edelreservist Michael Franke zur Verfügung stellte, war man trotz allem 4,12:3,88-Wertungsfavorit  Die Begegnung verlief sehr unglücklich für Eppingen. Nicolai Bay (4) remisierte. Dr. Georgios Sengos (7) verlor. Michael Franke (3) zeigte sich als echte Verstärkung und glich aus. Cedric Hahn (6) erzielte ein sicheres Remis. 2:2. Dann fiel eine unglückliche Vorentscheidung. Richard Dudek (1) schien auf der Siegesstraße zu sein, verspielte seinen Vorteil aber und lief an Ende in ein Mattnetz. Markus Beer (2) gewann sicher und konnte noch einmal den Ausgleich herstellen. Thomas Welz (5) überzog seine Stellung bei Gewinnversuchen und verlor und Thomas Frenznick (8) musste am Ende ins Remis einwilligen. 3,5:4,5 gegen die „Zweite“! In der Bereichsliga Nord 3 ging die „Dritte“ arg geschwächt in das schwere Auswärtsspiel bei den SF Wiesental und hatte Glück, dass die Gastgeber nicht bestens antraten und überdies in Unterzahl. Neben Werner Fischer (kampflos) konnten auch Hans Dekan und Achim Heinl gewinnen. Toni Sandmeier, Markus Götz und Alexander Basler steuerten ein Remis bei, so dass es bei Niederlagen von Wolfgang Geiger und Herbert Pawletko ein 4,5:3,5 gab, das der Mannschaft alle Chancen belässt. Schwer hatte es die „Vierte“ in der Bereichsliga Nord 2 gegen Titelfavorit SC Paimar, der in der Prognose mit 6,67:1,33 vorne lag. Das Rumpfteam um Reinhard Faber schlug sich gut. Timo Petri, Andreas Neuner und Bernd Michelmichel –alles „Leihgaben“ aus Team 5 – remisierten. Zusammen mit dem Remis von Reinhard Faber und Verlusten von Peter Noe, Benjamin Michelmichel, Gunther Uez und Jürgen Fischer summierte sich das zu einer noch erträglichen 2:6-Niederlage.

Die beiden Mannschaften auf Bezirksebene mussten in Rot antreten –jeweils in Unterzahl  Die „Fünfte“ spielte gegen Rot II am Brett 4:4, verlor aber durch Turnierleiterentscheid wegen eines Aufstellungsfehlers mit 3,5:4,5. Neben Gewinnen von Vladimir Shapiro und Michael Roßbach gab es Remisen von Max Pacius, Danil Shapiro, Jens Borho und Nina Shapiro. Die „Sechste“ –ebenfalls in Unterzahl – machte mit Rot III kurzen Prozess. An allen besetzten Brettern gab es Siege durch Benjamin Steigerwald, Dario Focken und Ivan Trushkou und ein glattes 3:1!

Zweite Verbandsrunde: Personalnot beim SCE