Das DAI hatte in Kooperation mit der Karpow-Schachakademie zu einer Simultan-Veranstaltung an 30 Brettern mit dem russischen Exweltmeister Anatoli Karpow in das „Haus der Kultur“ in der Sofienstraße in Heidelberg geladen. Der jetzt 66-jährige Russe war der 12. Weltmeister in den Annalen des Weltschachs in der Zeit von 1975 bis 1985 und FIDE-Weltmeister von 1993 bis 1999. In der deutschen Bundesliga spielt er mit seltenen Auftritten beim Erstligisten SV Hockenheim.

Unter den 30 Gegnern Karpows war auch die nahezu komplette Familie Shapiro (Vater Vladimir, Tochter Nina und Sohn Danil), die beim SC Eppingen aktiv ist. Karpow gewann 27 Partien und remisierte dreimal. Die Shapiros schlugen sich gut, obwohl sie am Ende alle drei kapitulieren mussten- Nina nach 25 Zügen, Danil nach 40 Zügen (als Letzter unter den Junioren) und Vladimir nach 51 Zügen als Vorletzter der ganzen Veranstaltung nach 5,5 Stunden. Sohn Danil – U10-Meister des Bezirks – und Vater Vladimir bewegten sich im Bereich eines Remis, wurden aber dann Opfer der Regeln des Simultanschachs. „Ziehen Sie“, heißt die manchmal nicht ausgesprochene Forderung, wenn der Simultanspieler vorbei kommt und das ist eine 1:1-Situation, die für einen Amateurspieler schwer zu bestehen ist. Sei’s drum – es war ein Erlebnis und hat Spaß gemacht!

Familie Shapiro vertrat den SCE beim Simultan mit Karpow