An den badischen Jugend-Einzelmeisterschaften, die traditionell in der ersten Januarwoche stattfinden, war der SC Eppingen wieder vertreten. Nicht in den älteren Klassen (U14 bis U20) in der Sportschule Schöneck, aber mit einem spielstarken Trio aus der SCE-„Fünften“ bei den Jüngeren (U8 bis U12), die in Ettlingen ihre Wettkämpfe austrugen. Im Turnier der U12 (30 Teilnehmer, 7 Runden) belegte der 11-jährige Jens Borho mit guten 4,0 Punkten Rang 10. Nur eine Schwächeperiode am zweiten Spieltag verhinderte eine noch bessere Platzierung. Sieger wurde Semir Ljuca (Bräunlingen) mit 5,5 Punkten. Bei der U10 (34 Teilnehmer, 7 Runden) verpasste der 9-jährige Danil Shapiro mit 4,5 Punkten und Rang 7 hauchdünn den Stichkampf um das Ticket zur „Deutschen“. Turniersieger wurde mit 6,0 Punkten Henrik Puchas (Vimbuch). Dafür sorgte Nina Shapiro bei der U12 weiblich (10 Teilnehmerinnen, 7 Runden) für eine Sensation. Die 11-Jährige, die erst seit einem Jahr Turnierschach spielt, katapultierte sich nach einem fulminanten Endspurt mit 5,0 Punkten auf Platz 3 und fährt zur „Deutschen“. Damit war im Vorfeld nicht zu rechnen. Turniersiegerin wurde mit 5,5 Punkten Darja Fischer (Karlsruhe). Alle drei SCE-Spieler dürfen sich über satte Zuwächse an Wertungspunkten freuen.

Badische Jugend-EM 2018