Während sich die SCE-„Erste“ in Ruhe auf ihren ersten Auftritt im neuen Jahr Anfang Februar in Emmendingen vorbereiten kann, ist für die Teams 2 bis 6 im Januar mit zwei zu spielenden Runden bereits Hochbetrieb. Am kommenden Sonntag, den 14.01.2018 steht zunächst die vierte Runde mit äußerst wichtigen Begegnungen für alle SCE-Mannschaften auf Verbands- und Bezirksebene auf dem Programm.

In der Verbandsliga Nord will die „Zweite“ nach dem glatten Erfolg in Birkenfeld gegen Aufsteiger SK Mannheim-Lindenhof 1865 I nachlegen. Vorsicht ist jedoch geboten, denn die  besser platzierten Gäste haben mit vier spielstarken Neuzugängen und dem Einbau junger Talente ins Team viel getan, um vom Ruf einer „Fahrstuhlmannschaft“ weg zu kommen. Das Team um Markus Beer musste zuletzt niemand an die „Erste“ abgeben, so dass theoretisch alle Stammspieler verfügbar sind. Ob es auch gelingt, sie ans Brett zu bringen, wird für den Ausgang der Begegnung eine entscheidende Rolle spielen. Spielbeginn im Hotel-Restaurant „Villa Waldeck ist um 10:00 Uhr.

In der Bereichsliga Nord 3 würde die „Dritte“ als Titelfavorit und Tabellenführer das Feld gerne kontrollieren. Dazu ist zunächst ein weiterer Sieg bei SF Zeutern I notwendig. Wenn Teamchef Markus Götz über seinen Kader verfügen kann, müsste das eine lösbare Aufgabe sein. Spielbeginn in Zeutern ist um 10:00 Uhr, Abfahrt am Kleinbrückentorplatz in Eppingen um 9:00 Uhr.

In der Bereichsliga Nord 2 liegt die „Vierte“ nach drei Runden auf dem letzten Platz. Sie war bislang Opfer der Personalprobleme der oberen Teams und konnte so ihre nominelle Stärke nicht unter Beweis stellen. Teamchef Reinhard Faber hofft darauf, dass sich die Situation beim Sportkreisderby gegen SFB Steinsfurt I nachhaltig verbessert. Dann wäre der Ausgang der Begegnung, die ab 10:00 Uhr im Hotel-Restaurant „Villa Waldeck“ parallel zum Spiel der „Zweiten“ ausgetragen wird, offen.

Die beiden SCE-Teams auf Bezirksebene müssen reisen. In der Kreisklasse B muss die „Fünfte“ beim Liganeuling SC Rohrbach/Boxberg II antreten. Teamchef Max Pacius hofft darauf, dass der eine oder andere der Routiniers, die bisher Team 4 stützen mussten, wieder zur Verfügung steht. Dann wäre der zweite Saisonsieg in Reichweite. Spielbeginn in HD-Rohrbach ist um 9:00 Uhr, Abfahrt am Kleinbrückentorplatz in Eppingen um 8:00 Uhr.

In der Kreisklasse D hat die „Sechste“ ein Auswärtsspiel beim SK Mühlhausen III. Das Quartett um Benjamin Steigerwald, das zurzeit auf Rang 3 liegt, hat gute Chancen, wenn es komplett antreten kann. Die Begegnung in Mühlhausen beginnt um 9:00 Uhr. Das SCE-Team fährt um 8:15 Uhr am Kleinbrückentorplatz ab.

Vierter Spieltag auf Verbands- und Bezirksebene