Der von Personalproblemen gebeutelte SC Eppingen kann doch noch gewinnen. Der siebte Spieltag auf Verbandsebene am 11.03. war Balsam auf die Seele der Vereinsführung. Fast alle Leistungsträger waren verfügbar.

In der Verbandsliga Nord fehlte im wichtigen Spiel der „Zweiten“ gegen den SV Walldorf II zwar Annmarie Mütsch wegen eines Vorbereitungslehrgangs des DSB, aber dafür standen Emran Hamid und Michael Franke wieder einmal zur Verfügung. Trotzdem waren die stark aufgestellten Gäste 4,19:3,81-Favorit. Entsprechend eng verlief der Kampf. Die Niederlage von Markus Beer (3) konnte Jonas Reimold (6) rasch ausgleichen. Nach dem Remis von Nicolai Bay (5) stand es lange 1,5:1,5. Richard Dudek (1) verwertete seine Vorteile gekonnt zum Gewinn, aber die Niederlage von Vorstand Thomas Welz (7) sorgte für den erneuten Gleichstand. Vorentscheidend für den späteren Mannschaftssieg war, dass der neu ins Team gekommene Thomas Frenznick (8) sein Endspiel gewinnen konnte. So brachte der Sieg von Emran Hamid (2) bereits die Entscheidung und die Niederlage von Michael Franke (4) fiel nicht mehr ins Gewicht. 4,5:3,5 für Eppingen – vielleicht ein wichtiger Meilenstein auf dem Wege zum Klassenerhalt.

Für die „Dritte“ in der Bereichsliga Nord 3 war beim Schlusslicht SF Graben Neudorf ein klarer Sieg prognostiziert worden. So kam es dann auch. 7,5:0,5 gewann das Team um Markus Götz durch Siege von Toni Sandmeier, Hans Dekan, Achim Heinl (jetzt 7 aus 7), Josef Seiler, Markus Götz, Rudolf Eyer und (kampflos) Wolfgang Geiger. Nur Altmeister Ulrich Gass musste ein Remis abgeben. Nun geht man mit Vorsprung in die entscheidende Begegnung gegen SF Forst am 22.04. eigenen Brettern..

In der Bereichsliga Nord 2 hatte man die „Vierte“ nach 6 Niederlagen schon abgeschrieben.

Aber – aufgerüstet durch Cedric Hahn und Herbert Bregler – war das Team gegen den SC Wiesloch/Baiertal plötzlich 4,78:3,22-Favorit und setzte diese Rolle mit einem 5,5:2,5-Sieg auch um. Vor allem die Siege der beiden Joker waren dabei mitentscheidend. Nun sieht man einen Hoffnungsschimmer am Horizont, wenn die Begegnungen in Walldürn (22.04.) und gegen Mosbach II (06.05.) gewonnen werden können. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

In der Kreisklasse B trat die „Fünfte“ beim SC Dielheim III endlich mal wieder komplett an und verhängte den Gastgebern die „Höchststrafe“ eines 8:0. Dieses Mal waren die Gegner in Unterzahl. Ausgerechnet die spielhungrigen Geschwister Shapiro an den Brettern 7 und 8 gewannen kampflos. Sie hätten zu gerne gespielt.

In der Kreisklasse D hatte die „Sechste“ in Walldorf gleich ein doppeltes Programm. Erst ging es gegen Walldorf VIII. Mit nur 3 Spielern gewann man 3:1. Im vorgezogenen Spiel gegen Walldorf IX gab es –wieder in Unterzahl – ein 2:2. Die „Sechste“ liegt –immer noch ungeschlagen – auf Aufstiegskurs.

Erfolgreiche Verbandsrunde für den SCE