Nach vielen Erfolgen der SCE-Schachjugend auf badischer und deutscher Ebene war es zuletzt still geworden um den Eppinger Schachnachwuchs. Eine ganze Generation war in die Jahre gekommen und viele Talente wuchsen aus den Altersklassen hinaus. Die Jugendarbeit wird gleichwohl in Eppingen mit Engagement weiter betrieben und bei den jüngeren Altersklassen keimt mit den Geschwistern Shapiro und Jens Borho und anderen wieder Hoffnung auf.

Zur badischen Mannschaftsmeisterschaft der U12 hatte Jugendleiter Markus Beer dieses Trio nach Freiburg entsandt. Gespielt wurde dort mit Viererteams und mit nur drei Spielern hatte Eppingen schlechte Karten. Trotzdem schlug man sich unter den 12 teilnehmenden Teams vorzüglich. Mit 7:7-Mannschaftspunkten belegte die Mannschaft Rang 5. Die Qualität des SCE-Teams wird erst aus den Einzelergebnissen deutlich: Jens Borho 4,5 aus 7, Danil Shapiro und Nina Shapiro jeweils 5,0 aus 7. Mit einem vierten Spieler wäre sogar der Sprung auf die Ränge 1 bis 3, die zur Teilnahme an den BW-Meisterschaften berechtigen, denkbar gewesen. So gingen diese Tickets heuer an Untergrombach, Karlsruhe und Neureut. Es liegen also noch viele Aufgaben vor Markus Beer und seinem Team. Aber beim SCE blickt man zuversichtlich in die Zukunft.

Badische U12-Meisterschaft in Freiburg