Im Pferdesport bezeichnet man als Derby ein Rennen gleichaltriger Pferde. Die Idee hat man nun im Schach entlehnt. Nur sind es hier keine Dreijährigen (das käme zu früh), sondern 60-Jährige, die sich am Schachbrett gegenübersitzen. Man darf nur einmal teilnehmen, nämlich in dem Jahr, in dem man 60 wird. Der Reiz ist deshalb auch, dass es jedes Jahr ein neues Teilnehmerfeld gibt.

In Undeloh in der Lüneburger Heide versammelten sich 43 Schachspieler des Jahrgangs 1958, um in 7 Runden ihren Meister zu ermitteln. Sieger wurde mit 5,5 Punkten ein Mitglied des Schachclubs Eppingen: FM Thomas Raupp. Herzlichen Glückwunsch!

Der Informatiker in Diensten des Walldorfer Software-Riesen SAP spielt schon viele Jahre beim SC Eppingen – zumeist als Top-Spieler der SCE-„Zweiten“. Zuletzt legte er –leider- ein „Sabbatjahr“ ein. Er trägt die Titel eines FIDE-Meisters und eines Fernschach-Großmeisters und hat IM-Normen im Nahschach erspielt. Badischer Landesmeister war er auch schon einmal. In Eppingen hofft man natürlich, dass der eher stille Positionskünstler nächstens wieder in den Liga-Spielbetrieb eingreift. Auch für die SCE-Senioren wäre der bald 60-Jährige eine große Verstärkung.

FM Thomas Raupp gewann das deutsche Seniorenderby