Am Sonntag, den 29.04.2018, ab 10:00 Uhr starten 32 Viererteams in die badische Pokal-Mannschaftsmeisterschaft 2018, darunter auch zwei Mannschaften des SC Eppingen. Im Pokal können alle Spieler aus der Verbandsrangliste mitspielen; die Reihenfolge ist aufgehoben. Im Fall Eppingen ist deshalb nicht klar, wer die 1. oder 2. Mannschaft ist. Mit dem ersten Einsatz ist man freilich auf das gewählte Team festgelegt. Auf badischer Ebene gilt im Gegensatz zum Bezirk bei einem 2:2 die „Berliner Wertung“, die die vorderen Bretter begünstigt.

Eppingen I muss beim Landesligisten SK Tauberbischofsheim antreten, Eppingen II beim Bereichsligisten SF Forst. Über den Personaleinsatz entscheidet SCE-Sportchef Jonas Reimold. Wer wo zum Einsatz kommt, ist also offen. Die spielerische Qualität des SCE rechtfertigt eine Favoritenstellung in beiden Begegnungen, obwohl der Pokal auch im Schach seine eigenen Gesetze hat.

Badische Pokal-MM