In der 1. Bundesliga 2017/18 gab es im Kampf um den deutschen Meistertitel ein totes Rennen. Sowohl Titelverteidiger OSG Baden-Baden, als auch Rekordmeister SG Solingen gingen mit 27:3-Mannschaftspunkten über die Ziellinie. Das Reglement sieht für diesen Fall einen Stichkampf vor. Die Brettpunkte –die Badestädter haben zwei mehr – spielen keine Rolle.

Der Stichkampf findet am Donnerstag, den 24.05.2018, ab 15:00 Uhr im Kulturzentrum LA8, Lichtentaler Allee 8 in Baden-Baden statt. In Eppingen kennt man beide Teams aus eigenen Erstligazeiten bestens, auch wenn sich die Kader etwas verändert haben. Denkbar, dass  einige Schachfans aus der Fachwerkstadt sich diesen Leckerbissen nicht entgehen lassen.

Baden-Baden ist favorisiert, aber gewarnt. Die Begegnung in der Liga gewannen die kampfstarken Klingenstädter mit 4,5:3,5. Es könnte also ein Duell vieler Weltklassespieler auf Augenhöhe werden.

Stichkampf um den Titel in Baden-Baden