Veacheslav Cofmann, der in der Saison 2018-19 vom SC Untergrombach zum SC Eppingen wechselte, macht Furore auf badischer Verbandsebene. Der 24-Jährige spielte das badische Landesfinale im Blitzschach und Schnellschach in Freiburg mit. Im Blitzschach (30 Teilnehmer, darunter zahlreiche Titelträger, Rundenturnier) siegte FM Marco Riehle vom Oberligisten SF Sasbach mit 23,5 Punkten vor Veacheslav Cofmann (SC Eppingen) mit 22,5 Punkten. Beide qualifizierten sich für die deutsche Meisterschaft. Dahinter mit FM Jörg Weidemann (Emmendingen), IM Srdjan Panzalovic (Bad Mergentheim), GM Roland Schmaltz (Baden-Baden) und Adrian Gschnitzer (Walldorf) ein erlesenes Feld. Tags darauf fand an gleicher Stelle das Schnellschach-Turnier (19 Teilnehmer, 7 Runden) statt. Auch hier ging es um zwei Tickets zur „Deutschen“. Es gewann Adrian Gschnitzer (Walldorf) mit 5,5 Punkten vor Max Scherer (Dreisamtal) mit 5,0 Punkten sowie FM Hans-Joachim Vatter (Emmendingen), FM Bernd Schneider (Untergrombach), Veacheslav Cofmann (Eppingen) und Sarah Hund (FR-Zähringen) mit jeweils 4,5 Punkten. In der badischen Pokal-EM hat Veacheslav Cofmann das Finale gegen Michael Pfleger (Bad Mergentheim) erreicht, das noch nicht gespielt ist. Das Ticket zur „Deutschen“ haben Cofmann und Pfleger schon gebucht.

Wenn Cofmann beim stark besetzten Karlsruher Jugend-Open (Schnellturnier) am Samstag das Turnier der U25A (22 Teilnehmer, 7 Runden) mit 6,5 Punkten gewann, stellt das angesichts seiner Erfolgsserie nur einen Nebenkriegsschauplatz dar.

SCE-Neuzugang Veacheslav Cofmann glänzt