Pünktlich zum 01.08. hat Turnierleiter Jürgen Kohlstädt (Hamburg) die Ranglisten der obersten drei Schachklassen ins Netz gestellt, darunter auch die der 2. Bundesliga Süd, in der der SC Eppingen spielt. Die Fachwerkstädter haben einen Kader von16 Spielern gemeldet, der sich nicht wesentlich von dem des Vorjahres unterscheidet. Dazu gekommen für GM Vogt, der nicht mehr im Zweitliga-Kader geführt werden will, ist GM Ruck vom Ligarivalen SG Speyer-Schwegenheim. Für Annmarie Mütsch, die zum SC Viernheim wechselt, rückt Veacheslav Cofmann vom SC Untergrombach in den Ersatzkader. Die SCE-Rangliste: 1. GM Acs, 2. IM Noe, 3. IM Breder, 4. IM Mesaros, 5. GM Medvegy, 6. GM Guliyev, 7. GM Ruck, 8. IM Juhasz, 9. FM Bilchinski, 10. FM Hacker, 11. IM  Prof. Dr. Mann, 12. FM Gibicar, 13. Hamid, 14. Cofmann, 15. Bay, 16. Reimold. Teamchef ist –wie bisher – SCE-Spielleiter Jonas Reimold.

Eine private Prognose auf der Basis der ersten 10 gemeldeten Bretter sieht Vizemeister SC Emmendingen deutlich vorne vor OSG Baden-Baden II (der nicht aufsteigen darf) und BL-Absteiger SG Speyer-Schwegenheim. Der SC Eppingen ist in dieser Prognose auf Rang 6 gesetzt. Das würde gut in die Saisonziele „Klassenerhalt“ passen, so es denn Realität würde.

In Eppingen wird es in der Saison 2018/19 nur einen Heimauftritt des SCE geben. Am Wochenende 2.-3.2. 2019 werden die Reisepartner SG Speyer-Schwegenheim und Freibauer Mörlenbach-Birkenau ihren Gastauftritt in Eppingen haben. Vierter im Bunde ist Eppingens Reisepartner SF Bad Mergentheim.

Die Ranglisten der obersten Spielklassen liegen vor