Am 31.08. endete –wie immer – die Frist für die Abgabe der Ranglisten im BSV. In allen für den SCE relevanten Klassen haben die Vereine inzwischen gemeldet, so dass erste Aussagen über den zu erwartenden Saisonverlauf möglich sind.

Der SC Eppingen hatte seine Rangliste bereits bei der Spielerversammlung am 27.07. verabschiedet. Große Veränderungen gab es dabei nicht. Dem Zugang von Veaceslav Cofmann vom SC Untergrombach stand der Wechsel von Annmarie Mütsch in das Oberligateam des SC Viernheim gegenüber. Personalreserve in der Zweitliga-Mannschaft ist GM Robert Ruck von der SG Speyer-Schwegenheim, den man bereits aus Erstligazeiten in Eppingen kennt.

Die Gesamt-Rangliste des SCE umfasst 75 Spieler, die in 6 Teams zum Einsatz kommen sollen. In der Kader-Rangliste für die 2. Bundesliga Süd sind 16 Spieler gemeldet, die das Projekt Klassenerhalt mit Aussicht auf Erfolg in Angriff nehmen sollen.

In der Verbandsliga Nord wird es für die „Zweite“ des SC Eppingen schwer werden, das Saisonziel Klassenerhalt zu realisieren. Eine DWZ-Prognose sieht das Team knapp auf einem Abstiegsplatz, aber außer den Überteams Ettlingen I und Karlsruhe I sind alle Rivalen in Reichweite.

In der Landesliga Nord 2 will die „Dritte“ nach ihrem Wiederaufstieg vorne mitmischen. Auch hier sind die Reserveteams aus Karlsruhe und Ettlingen besser bewertet, aber die SCE-„Oldies“ sind in Reichweite und haben mit GM Lothar Vogt einen Überraschungs-Joker, den sie bei Bedarf ziehen können.

In der Bezirksklasse Heidelberg will sich die „Vierte“ nach dem knappen Abstieg aus der Bereichsliga Nord rehabilitieren und das Projekt stark verjüngt angehen. Die Prognose sieht das Team auf einem Mittelplatz, aber die SCE-Strategen setzen mit einigem Recht auf die Steigerungspotentiale der zurzeit noch unterbewerteten Nachwuchsspieler.

In der Kreisklasse B Heidelberg muss sich die „Fünfte“ mit weiteren 6 Teams auseinander setzen und sollte mithalten können. Für die unteren Klassen gibt es keine Prognosen.

In der Kreisklasse D Heidelberg muss sich die „Sechste“ auf einen neuen Modus einstellen. Auf der letzten Bezirksversammlung wurde beschlossen, dass –beschränkt auf die Kreisklasse D – am jeweiligen Spieltag ein Rückspiel stattfindet. Die Bedenkzeit soll auf 90 Minuten pro Spieler und Partie verkürzt werden. Die genauen Durchführungsbestimmungen wird es in Kürze geben.

Am Freitag endete die Abgabefrist für die Ranglisten