Inzwischen ist auch das modifizierte Regelwerk der untersten Spielklasse im Bezirk bekannt. In der Kreisklasse D spielen 11 Mannschaften ein Rundenturnier mit Viererteams. Neu ist, dass sich der ersten Begegnung, die um 9:00 Uhr beginnt, etwa 15 Minuten nach Spielende ein Rückspiel anschließt, in dem auch andere Spieler eingesetzt werden dürfen. Die Bedenkzeit wurde für Vor- und Rückspiel auf 90 Minuten für Spieler und Partie verkürzt (nur für die Kreisklasse D).

Grund für die Änderung war, dass die Spiele in der untersten Klasse, in der zumeist Kinder mitspielen, häufig weniger lang als die Anreise dauerten.  Da hängt man dann lieber eine zusätzliche Runde an, um die Spielfreude der „Kids“ zu befriedigen. Der neue Modus wird bereits in anderen Bezirken praktiziert (Mannheim, Karlsruhe).

Bedingungen für die Kreisklasse D stehen fest