SCE-Neuzugang Veaceslav Cofmann stellt seine gute Form weiter unter Beweis. Beim Gruppenturnier des SSV Bruchsal (10 Gruppen mit jeweils 6 Teilnehmern, Rundenturniere) gewann er die stärkste Gruppe 1 überlegen mit 4,5 Punkten aus 5 Partien und legte in der nationalen Wertung satte 19 Punkte zu. In der gleichen Gruppe belegte CM Tobias Wenner (passives Mitglied bei SCE, jetzt aktiv bei der SG Bensheim) mit 3,0 Punkten Rang 3. Am Aktivschach-Open in Bensheim (106 Teilnehmer, 11 Runden) waren auch wieder die Shapiros dabei. Vater Vladimir schaffte mit 5,0 Punkten einen Mittelplatz. Sohn Danil (3,0 Punkte) und Tochter Nina (2,5 Punkte) mussten der starken Gegnerschaft Tribut zollen und landeten im hinteren Feld. Am 9. Blitz-Open der SF Schwaigern (51 Teilnehmer, 17 Runden) nahmen auch zwei SCE-Spieler teil. IM Christopher Noe, der die beiden letzten Turniere gewonnen hatte, musste sich heuer mit 15,0 Punkten und Platz 2 begnügen. Es gewann der dreimalige Sieger IM Ilja Schneider (Berlin) mit 16,5 Punkten. Hans Dekan belegte mit 9,0 Punkten Rang 16. Beim Kurz-Open des BG Buchen (35 Teilnehmer, 5 Runden) gingen auch wieder die drei Shapiros an den Start. Vater Vladimir kam auf gute 3,0 Punkte und Platz 8. In Runde 3 konnte er gegen den badischen Meister von 2017 FM Dr. Podat gewinnen. Die Spitzenpartie der 4. Runde gegen Turniersieger Matthias Becker ging leider durch eine etwas fragwürdige Schiedsrichterentscheidung kampflos verloren. Schade! Nina mit 2,0 Punkten und Danil mit 1,5 Punkten schlugen sich gegen starke Gegner bravourös.

Eppinger Schachspieler auf Reisen