Das Monatsschnellturnier September war mit 14 Teilnehmern nicht zahlenmäßig, dafür aber qualitativ gut besetzt. Nach 7 Runden gewann mal wieder FM Simon Degenhard aus dem Oberligateam des Heilbronner SV mit 6,5 Punkten. Zweiter wurde Hans Dekan mit 5,5 Punkten vor Achim Heinl, der als Einziger dem Turniersieger ein Remis abknüpfte und auf 5,0 Punkte kam. Auf Rang 4 platzierte sich SCE-Sportchef Jonas Reimold mit 4,5 Punkten. Auf den Plätzen 5 und 6 landeten mit jeweils 4,0 Punkten Anton Stückl (SK Sulzfeld) und CM Tobias Wenner (SG Bensheim). Dahinter mit jeweils 3,5 Punkten SCE-Vereinschef Thomas Welz -sonst immer im Spitzenfeld angesiedelt – mit 3,5 Punkten, punktgleich mit Dr. Georgios Sengos und Peter Noe. Dahinter die restlichen 5 Teilnehmer.

Monatsturnier September des SCE