Am Sonntag, den 14.10.2018 beginnt für die SCE-Teams 2 bis 6 die Saison 2018/19. Die beiden Teams auf Verbandsebene müssen reisen; die drei Mannschaften auf Bezirksebene haben Heimrecht.

Die „Zweite“ in der Verbandsliga Nord muss beim BG Buchen II antreten. Da es in der 2. Bundesliga (Eppingen) und der Oberliga (Buchen) erst später losgeht, gibt es noch keine Sperrtermine. Das heißt, dass beide Vereine alle Spieler ab Nummer 9 ihrer Rangliste einsetzen können. Das macht Prognosen schwer bis unmöglich. Gespielt wird ab 10:00 Uhr in Buchen. Das SCE Team trifft sich um 8:30 Uhr in Eppingen am Kleinbrückentorplatz zur Abfahrt.

Die „Dritte“ in der Landesliga Nord 2 hofft, beim SC Mühlacker I gut aus den Startlöchern zu kommen. Die Gastgeber, die bereits abgestiegen waren, aber durch den Rückzug des SC Untergrombach II „begnadigt“ wurden,  mussten einige Abgänge verkraften und haben eine Rangliste mit gerade mal 9 Spielern abgegeben; für eine ganze Saison mit neun Begegnungen sind das denkbar schlechte Voraussetzungen. Aber die Mannen um Markus Götz sind gut beraten, Mühlacker nicht zu unterschätzen. Not schweißt auch im Schach zusammen und die ersten 7 Bretter der Gegner haben durchaus Landesligaformat. Abfahrt für Team 3 ist um 9:15 Uhr am Kleinbrückentorplatz.

Die drei SCE-Teams auf Bezirksebene spielen parallel ab 9:00 Uhr im Hotel-Restaurant „Villa Waldeck“.  Die „Vierte“ trifft  in der Bezirksklasse auf den SC Malsch I. Nach dem Abstieg aus der Bereichsliga will das stark verjüngte Team wieder nach oben blicken. Die „Fünfte“ in der auf 7 Mannschaften geschrumpften Kreisklasse B trifft im Lokalderby auf SC Gemmingen II.  Die Teams 4 und 5 spielen im Konferenzraum (EG). Die „Sechste“ in der Kreisklasse D muss sich auf neue Bedingungen einstellen. In der Vergangenheit gab es in der untersten Klasse stets kurze Matches von Jugendlichen oder gar Kindern. Deshalb sieht das neue Reglement etwa 15 Minuten nach Ende der ersten Partien Rückspiele vor. Neue Spieler können dabei eingewechselt werden. Die Bedenkzeit für beide Matches wurde auf 90 Minuten pro Spieler und Partie reduziert. Das gilt nur für die Kreisklasse D. Gegner des Quartetts um Benjamin Steigerwald sind die SF Steinsfurt III – also auch hier ein Sportkreisderby. Gespielt wird im Vereinsraum (UG).

In allen drei Heimbegegnungen wird der Ausgang davon abhängen, wie die beteiligten Vereine personell in die neue Saison hinein kommen. Prognosen zum jetzigen Zeitpunkt ergeben keinen Sinn.

Am Sonntag beginnt die Spielsaison mit 5 SCE-Teams