Schon eine Woche vor Beginn der Saison zeichnete sich ab, dass eine Reihe Spieler zur 1. Runde ausfallen würden: Nicolai Bay,  Jonas Reimold,  Ulrich Gass, Josef Seiler, die Familie Shapiro mit Vater Vladimir, Tochter Nina, Sohn Danil und Alexander Basler. Ein Rückgriff auf die „Edelreservisten“ war nicht möglich. Das kumulierte sich zu einer Unterzahl in den Teams 5 und 6, die man eigentlich vermeiden wollte.

In der Verbandsliga Nord war die „Zweite“ bei BG Buchen II recht gut aufgestellt, obwohl die Gastgeber, die auf ihre „Ungarn-Fraktion“ verzichtet hatten, 4,48:3,52-Wertungsfavorit waren. Teamchef Markus Beer kommentierte den Auftritt im Bauland lapidar: „es lief nicht viel zusammen“. Am Ende setzte es eine bittere 2:6-Niederlage. Den Remisen von Richard Dudek (1), Thomas Welz (5), Cedric Hahn (6) und Georgios Sengos (8) standen Verluste von Emran Hamid (2), Veaceslav Cofmann (3), Markus Beer (4) und Thomas Frenznick (7) gegenüber.

In der Landesliga Nord 2 tat sich die „Dritte“ beim SC Mühlacker I schwer. Die Prognose sah Eppingen mit 5,04:2,96 vorne. Am Schluss siegte das Team um Markus Götz mit 4,5:3,5.

Gewinne von Achim Heinl, Markus Götz und „Joker“ Timo Petri wurden durch Niederlagen von Herbert Bregler und Wolfgang Geiger bei Remisen von Toni Sandmeier, Hans Dekan und  Rudolf Eyer fast egalisiert – aber es reichte!

In der Bezirksklasse schlug die Personalmisere bei Team 4 voll durch. Es gab eine glatte 2:6-Niederlage gegen den SC Malsch I. Reinhard Faber, Gunther Uez, Werner Fischer und Andreas Neuner holten einen halben Punkt; Peter Noe, Jürgen Fischer, Christopher Kaufmann und Bernd Michelmichel verloren. 5,46:2,54 sah schon die Prognose die Gäste vorne.

In der Kreisklasse B brachte die „Fünfte“ im Derby gegen den SC Gemmingen II gerade mal 6 Spieler ans Brett. Aber die Gäste waren so nett und kamen nur mit 5 Spielern, so dass das Team um Max Pacius überraschend einen 4:2-Sieg einfuhr. Gewinnen durch Michael Roßbach, Daniel Meder und – kampflos- Richard Meder stand nur die Niederlage von Ivan Trushkou bei Remisen von Max Pacius und Jens Borho gegenüber.

Auch in der Kreisklasse D war die „Sechste“ gegen SF Steinsfurt III in Unterzahl. Hier gab es nach dem ersten Durchgang ein Rückspiel und Eppingen gewann in der Endabrechnung mit 5,5:2,5. Benjamin Steigerwald und Sebastian Holthus gewannen beide Partien. Lara Eyer steuerte einen Sieg und ein Remis bei, so dass das zweimal nicht besetzte Brett 4 verkraftet werden konnte.

Schon am 04.11. müssen die Teams 2 bis 6 wieder in die Bretter – dann hoffentlich in personell besserer Besetzung!

SCE-Start mit Aufstellungsproblemen