Für die Spieler des SCE-Zweitliga-Kaders beginnt die neue Saison erst am Wochenende 10.-11.11.  in Bad Mergentheim mit der schweren Doppelrunde gegen den Titelfavoriten SC Emmendingen und die starke OSG Baden-Baden II. Da bringen sich die Spieler inzwischen mal in Form.

Beim Kurz-Open im hessischen Eschborn (123 Teilnehmer, 5 Runden) zeigte sich FM Jonas Hacker bereits in guter Verfassung. Mit 4,5 Punkten wurde er mit 4 weiteren Spielern Co-Sieger und nur wegen der schlechteren Wertung auf Rang 4 gesetzt.

Beim 34. Europa-Cup für Vereinsmannschaften auf der Chalkidiki in Nordgriechenland (61 Sechser-Teams, 7 Runden) in der Zeit vom 12.-18.10. wirkten auch drei SCE-Mitglieder mit. IM Christopher Noe (jetzt 1,0 aus 3) und FM Danijel Gibicar (jetzt 0,5 aus 3) vertreten den luxemburgischen Meister Sprenger Echternach an den beiden Spitzenbrettern und GM Lothar Vogt (jetzt 1,5 aus 3) steht im Aufgebot des schweizerischen Rekordmeisters SG Zürich. Im Schach müssen sich Spieler nur in den jeweiligen nationalen Ligen auf einen Verein festlegen, können also in mehreren Ländern spielen, wenn die Spieltermine sich nicht überschneiden. Im Gegensatz zu den meisten Ballsportarten sind Mannschaftskämpfe im Schach die Summe von Einzelwettkämpfen.

Schachspieler auf Reisen