FM Jonas Hacker aus dem Zweitligateam des SCE nutzt die Semesterferien, um sich in Form für die nun anlaufende Saison zu bringen. Nach dem Open im hessischen Eschborn war das Open in Magdeburg an der Reihe. Er spielte dort in der stark besetzten „Ottonen-Gruppe“ (107 Teilnehmer, 7 Runden)  mit und belegte mit 5,5 Punkten den 6. Platz.

Der Europa-Cup für Vereinsmannschaften in Porto Carras/Griechenland (61 Sechserteams, 7 Runden) ging am Donnerstag,  den 18.10. zu Ende. Es gewann das russische Team Sankt Petersburg mit 12:2-Punkten knapp vor der tschechischen Mannschaft Novy Bor mit 12:2. Bronze ging an Team Molodezhka (Russland) mit 11:3. Die vier deutschen Mannschaften aus Solingen, Berlin, Aachen und Bremen landeten auf den Plätzen 14, 15, 17 und 19. Auch einzelne SCE-Spieler wirkten bei ihren ausländischen Vereinen mit. Bei der SG Zürich (Rang 23) war Altmeister GM Lothar Vogt an Brett 2 etwas überfordert. Bei einem Gegnerschnitt von ELO 2436- darunter 4 GM- kam er auf 2,0 aus 7. Im luxemburgischen Team De Sprenger Echternach (Rang 43) verwalteten IM Christopher Noe und FM Danijel Gibicar die beiden Spitzenbretter. Noe konnte seine hohe Wertungszahl gegen einen Gegnerschnitt von ELO 2359 mit 5,0 aus 7 und einer  tollen Gewinnserie von 4 aus 4 in den letzten Begegnungen halten. Gibicar schaffte 3,5 aus 7 gegen einen Schnitt von ELO 2315 und damit eine leichte Verbesserung.

SCE-Spieler auf Reisen