Ulrich Gass –inzwischen auch ein „Siebziger“- ist bei den Senioren des SC Eppingen und auch im Landesligateam des SCE, das weitgehend aus „Oldies“ besteht, eine feste Größe. Ab und zu gönnt er sich auch mal ein Auslandsturnier. So zuletzt bei der ECO-Senioren-EM auf Kreta (186 Teilnehmer, 9 Runden). Er belegte dort einen guten Mittelplatz. Vier Siege bei vier Verlusten und einem Remis sind kennzeichnend für seinen kompromisslosen Spielstil. Die Offene Bayrische Meisterschaft am Tegernsee (497 Teilnehmer, 9 Runden) war schon früher ein Anziehungspunkt für SCE-Mitglieder gewesen –so auch bei der 22. Auflage, die am Sonntag zu Ende ging.  Der Beste unter ihnen war heuer FM Jonas Hacker mit 6,5 Punkten und Rang 22 – weit besser als sein Startrang 48. Mit seiner ELO-Performance von 2444 nähert er sich weiter der ELO 2400, die für den Titel eines internationalen Meisters bedungen ist. Von den abgängigen SCE-Spielern der letzten Jahre, die aber noch passives Mitglied sind, kamen GM Arik Braun (jetzt Hockenheim) auf 6,5 Punkte und Rang 25, FM Thomas Raupp (jetzt Untergrombach) auf 5,5 Punkte und Rang 111 und CM Tobias Wenner (jetzt Bensheim) auf 5,0 Punkte und Rang 134.

Schachspieler auf Reisen