Es war nicht leicht für SCE Sportchef und Mannschaftsführer I Jonas Reimold, eine spielstarke Mannschaft für die äußerst wichtige Doppelrunde in Jedesheim (Stadtteil von Illertissen) zusammen zu stellen. Jungstar IM Mesaros, der in Bad Mergentheim noch fehlte, war wieder dabei. Lästig war, dass in Frankreich zeitgleich die Doppelrunde der „Nationale I“ lief und da mussten sich GM Guliyev und GM Medvegy, die beide für Chartres (nahe Paris) gemeldet sind, entscheiden. Während der Aseri, der in Paris lebt, für Chartres an die Bretter ging, zog der Ungar, der in Budapest wohnt, den Einsatz für Eppingen vor. Reimold hatte mit GM Acs, dem ehemaligen U20-Weltmeister und dem jungen IM Juhasz noch zwei weitere ungarische Asse im Ärmel, die sein Team komplettierten. Mit einem ELO-Schnitt von 2430, (2 GM, 3 IM, 3 FM) fühlte man sich für Jedesheim bestens gerüstet.

Gegen den gastgebenden SV Jedesheim spielte der SCE groß auf. Die Prognose sah Eppingen schon deutlich mit 4,76:3,24 vorne.. IM Mesaros (3) eröffnete den Reigen mit einem schnellen Sieg Nach dem Remis von FM Bilchinski (6) legte GM Medvegy (4) mit seinem Gewinn nach. GM Acs (1) und IM Noe (2) remisierten, wobei Noe eine Gewinnmöglichkeit gegen GM Saric ausließ. IM Juhasz (5) brachte den Mannschaftssieg in trockene Tücher. Nach dem Remis von FM Gibicar (8) stand es 5:2 für Eppingen. FM Hacker (7), der lange Zeit auf Gewinn stand, vergab die Möglichkeit zu einem höheren SCE-Sieg und verlor sogar noch. 5:3 für Eppingen! Parallel siegte Schönaich gegen Bad Mergentheim mit dem gleichen Ergebnis.

Am Sonntagmorgen ging es für das Team um Jonas Reimold gegen den württembergischen TSV Schönaich (nahe Böblingen) – den Reisepartner von Jedesheim. Gegen die Schwaben hatte man in den letzten Jahren immer verloren, Dieses Mal sah die Prognose (4,00:4,00) ein Remis voraus. Beide Teams traten in der Samstagsformation an. Nach Remisen von IM Noe (2) und FM Bilchinski (7) sorgte FM Hacker (7) –der Unglücksrabe des Vortages- für die Eppinger Führung, die IM Mesaros (3) und FM Gibicar (8) nach der Niederlage von GM Acs (1) auf 4:2 ausbauten. IM Juhasz (5) sicherte mit seinem Remis den Mannschaftssieg. Lange kämpfte  GM Medvegy (4). Nach dem Remis-Schluss stand das Endergebnis 5:3 für Eppingen fest. Parallel bezwang SCE-Reisepartner Bad Mergentheim Gastgeber Jedesheim mit 4,5:3,5.

Der „Doppelpack“ in Jedesheim katapultierte den SC Eppingen in die Tabellenmitte. Jetzt ist erst mal Pause bis Anfang Februar 2019. Am Wochenende 02.-03.02. steigt dann in der Mensa am Berliner Ring der Heimevent des SCE. Mit dabei Spitzenreiter SG Speyer-Schwegenheim, FB Mörlenbach-Birkenau und SCE-Reisepartner SF Bad Mergentheim.

„Doppelpack“ des SC Eppingen im Freistaat Bayern