Ein stattliches Aufgebot aus dem Zweitliga-Kader des SC Eppingen war bei offenen Turnieren in der Zeit vom 26.-30.12.2018 im Einsatz. Insbesondere das Open in Böblingen hatte es den SCE-Spielern angetan, die als Quartett beim Traditionsturnier auftraten. Alle im stark besetzten A-Turnier (147 Teilnehmer, 9 Runden). Stark, aber nicht stark genug, stellte IM Christopher Noe bald fest. Für seine dritte GM-Norm hätte der 22-Jährige mindestens drei Großmeister als Gegner benötigt, um den längst überfälligen Titel unter Dach und Fach zu bringen, aber bei nur vier Titelträgern im Turnier ist das beim „Schweizer System“ schwer bis unmöglich. So kam es dann auch. Mit 5 Siegen, 3 Remisen und einer seiner seltenen Verluste gegen Turniersieger GM Qun Ma (China) belegte Noe mit guten 6,5 Punkten Rang 7. Die finale GM-Norm muss halt noch warten. Vielleicht klappt es beim Grenke-Open an Ostern in Karlsruhe. Sehr gut spielte auch FM Jonas Hacker, der mit 5,5 Punkten (2 Siege, 7 Remisen) auf Rang 34 landete. Auch Hacker wartet auf seine dritte Norm –allerdings, um IM zu werden. Gut auch FM Danijel Gibicar mit 5,0 Punkten und Platz 53. Emran Hamid stieg nach 5 Runden und 2,5 Punkten aus – wohl aus gesundheitlichen Gründen.

Beim Open in Frankenthal spielte Veaceslav Cofmann im A-Turnier (51 Teilnehmer, 7 Runden) mit. Mit 4,5 Punkten belegte er Rang 10 und verlor nur gegen GM Vadim Shishkin (Ukraine), der das Turnier mit 6,0 Punkten gewann.

Schachturniere „zwischen den Jahren“