Auch zu Beginn des neuen Jahres ist noch Ferienzeit und auch da stehen Schachturniere mit Beteiligung von SCE-Spielern auf dem Programm. Zunächst einmal das Schachfestival Basel, das in 21. Auflage in verschiedenen Leistungsklassen in der Zeit vom 02.-06.01.2019 ausgetragen wird. Im Meisterturnier (7 Runden)  haben sich Hans Dekan, CM Tobias Wenner und Gerhard Staub eingeschrieben. Das 38. Open in nahen Untergrombach (7 Runden) findet ebenfalls in der Zeit vom 02.-06.01.2019 statt. Im A-Turnier ist Veaceslav Cofmann aus der SCE-„Zweiten“ die Nummer 9 der Startrangliste. Im B-Turnier hat sich nach längerer Turnierpause Eduard Niermann eingeschrieben.

Anfang Januar findet alljährlich auch das Hochfest der badischen Schachjugend statt: die Einzelmeisterschaften in allen Altersklassen. Die U14 bis U25 spielt in der Sportschule Schöneck (Karlsruhe), die Jüngeren (U8 bis U12) müssen die weite Reise nach Brombach (Stadtteil von Lörrach nahe Basel) antreten. Vom SCE liegen bis jetzt nur die Meldungen der Geschwister Shapiro vor. Nina startet bei der U14 weiblich auf Schöneck. Danil reist als Bezirksmeister U12 Heidelberg nach Brombach.

Turniere im Januar 2019