Auch in der ersten Woche des neuen Jahres fanden zahlreiche Opens mit SCE-Beteiligung statt. Besonders exklusiv –wie immer – war das Schachfestival Basel mit zahlreichen internationalen Titelträgern unter den 38 Teilnehmern im Meisterturnier (4 GM, 5 IM, 2 WGM, 2 FM), die in 7 Runden ihren Sieger ausspielten. Da wollten auch CM Tobias Wenner, Hans Dekan und Gerhard Staub –alles SCE-Mitglieder-  nicht fehlen. Es siegte mit IM C.R.G Krishna (Indien) mit 6,0 Punkten einer von 6 indischen Turnierteilnehmern. Die SCE-Spieler tummelten sich im hinteren Mittelfeld: Tobias Wenner mit 3,0 Punkten, Hans Dekan mit 2,5 Punkten und Gerhard Staub, der stark begonnen hatte mit 2,0 Punkten. Es hat Spaß gemacht!

IM Christopher Noe und FM Jonas Hacker aus dem Zweitligakader des SCE waren nach dem Open in Böblingen nach Schwäbisch Gmünd weitergereist, um sich doch noch den Traum von der dritten Norm (GM bzw. IM) zu erfüllen. Leider erreichten die Normenjäger auch dieses Mal ihr Ziel nicht. Bei Noe fehlten wieder einmal die Großmeister, aber auch die Punkte. Im A-Turnier (251 Teilnehmer, 9 Runden) kam er mit 6,0 Punkten auf Rang 15. Mit der gleichen Punktzahl, aber schlechterer Buchholz-Wertung kam Hacker auf Rang 23. Beide verloren jeweils eine Partie. Noe in Runde 8, Hacker in Runde 6. Kopf hoch, beim nächsten Mal klappt es vielleicht! Turniersieger wurde Jung-GM Jan-Christian Schröder vom SV Hofheim/Taunus mit 7,5 Punkten.

Im badischen Untergrombach  hielten Veaceslav Cofmann und der lange inaktive Eduard Niermann die SCE-Fahne hoch. Nach gutem Start verlor Cofmann in Runde 4 gegen IM Kurayan (UKR) und in Runde 7 gegen GM Shishkin (UKR) und kam im A-Turnier (97 Teilnehmer, 7 Runden)  auf 4,5 Punkte und Rang 12. Das Turnier gewann überraschend FM Dr. Podat (Heidelberg) mit 6,0 Punkten. Im Blitzturnier am Freitag erreichte Cofmann die Endrunde A (20 Teilnehmer, Rundenturnier) und landete dort mit 11,5 Punkten auf Rang 7 in Tuchfühlung zur Spitze. Sieger wurde IM Kurayan (UKR) mit 14,5 Punkten. Das B-Turnier (61 Teilnehmer, 7 Runden) gewann Colin Ensslinger (Schwaigern) mit 6,0 Punkten. Der überraschend stark aufspielende Eduard Niermann landete mit 3,5 Punkten auf dem guten Rang 30.

Turniere mit SCE-Beteiligung im Januar 2019