Der 4. Spieltag bescherte den SCE-Teams 2 und 3 in der Mensa am Berliner Ring knappe, aber überaus wichtige Siege.

In der Verbandsliga Nord gewann die „Zweite“ das Duell mit SV Walldorf II mit 4,5:3,5. Die Prognose hatte das Team aus der Astorstadt mit 4,52:3,48 knapp vorne gesehen. Es war eine umkämpfte Begegnung, in der die eher schwächer eingeschätzten hinteren SCE-Bretter für die entscheidenden Punkte sorgten. Für den SCE gewannen Jonas Reimold (6) und Dr. Georgios Sengos (8) ihre Partien, während Richard Dudek (1), Markus Beer (3), Nicolai Bay (4), Thomas Welz (5) und Cedric Hahn (7) wichtige Remisen beisteuerten. Nur Veaceslav Cofmann (2) verlor seine Partie. Die „Zweite“ steht mit ausgeglichenem Punktekonto nun auf einem Nichtabstiegsplatz, ist aber längst nicht in Sicherheit.

In der Landesliga Nord 2 war die Begegnung der „Dritten“ gegen den SV Calw I eine ganz enge Kiste. Nach einer unnötigen Niederlage von Hans Dekan (2) lag das Team lange zurück, obwohl die Prognose (5,10:2,90) Eppingen deutlich favorisiert hatte. Toni Sandmeier (1) landete einen schönen Angriffssieg, aber die unnötige Niederlage von Ulrich Gass (4) eröffnete den Gästen wieder Perspektiven. So waren es auch hier mit Markus Götz (6) und Wolfgang Geiger (8) die hinteren Bretter, die mit ihren Siegen für das 4,5:3,5 für Eppingen sorgten. Achim Heinl (3), Josef Seiler (5) und Rudolf Eyer (7) hatten zuvor remisiert. Die „Dritte“ ist jetzt mit 7:1-Punkten der einzige Verfolger des Titelfavoriten Karlsruher SF II.

In der Bezirksklasse hatte sich die „Vierte“ beim SV Walldorf IV Chancen ausgerechnet, zumal man kaum Spieler nach oben hatte abgeben müssen. Die Prognose sah Eppingen sogar knapp vorne. Aber die Gastgeber hatten ihre schlecht bewerteten, aber sehr spielstarken Nachwuchstalente hinter einigen älteren Spielern aufgestellt. Mit dieser „schiefen Schlachtordnung“ kam das Team um Reinhard Faber gar nicht zurecht und verlor glatt mit 2:6. Nur Thomas Frenznick (2) und Peter Noe (3) gewannen. Alle anderen verloren. Nun steht das Team auf Platz 10 und muss auf die Begegnungen mit den Tabellennachbarn hoffen.

Die „Fünfte“ in der Kreisklasse B hatte beim Spitzenreiter SK Mühlhausen II schlechte Karten und verlor mit 2,5:5,5 im Rahmen der Erwartungen. Aber es gab hoffungsvolle Ansätze. Christopher Kaufmann gewann gegen einen deutlich stärkeren Gegner und Andreas Neuner, Bernd Michelmichel und Ivan Trushkou erkämpften Remisen, die nicht unbedingt erwartet werden konnten.

In der Kreisklasse D siegte die „Sechste“ beim SF Rot III mit 5,5:2,5 –wieder in Unterzahl. Doppelsiege von Sebastian Holthus und Artur Muradyan, 1,5 Punkte aus 2 Partien von Benjamin Steigerwald. Die Minuspunkte resultieren aus nicht besetzten Brettern. Daran muss gearbeitet werden.

Wichtige Siege für die „Zweite“ und die „Dritte“