Die 4. Verbandsrunde am 13.01. hat für die Teams des SC Eppingen die Ausgangslage unterschiedlich beeinflusst. Während Team 2 etwas durchatmen und Team 3 vom Aufstieg träumen darf, muss Team 4 um den Klassenerhalt bangen. Am kommenden Sonntag, den 27.01.2019 könnten die Weichen neu gestellt werden.

In der Verbandsliga Nord gibt die SCE-„Zweite“ ihre Visitenkarte beim Oberligaabsteiger SK Ladenburg I ab. Die Römerstädter haben sich nach ihrer Erstrundenniederlage zurück gemeldet und wollen in den Titelkampf zwischen Ettlingen und Karlsruhe eingreifen. Markus Beer ist sich der Außenseiterrolle seines Teams bewusst, sieht aber – eine gute Formation vorausgesetzt – die Chance, erneut zu punkten. Spielbeginn 10:00 Uhr.

In der Landesliga Nord 2 ist die SCE-„Dritte“ mit 7:1-Punkten auf Tuchfühlung zu Favorit Karlsruher SF II. Die Residenzstädter werden wohl beim Gastspiel in Conweiler nichts anbrennen lassen. Das Team um Markus Götz hingegen muss beim unbequemen Fünften SF Neureut antreten. Gegen die Karlsruher Vorstädter hat man in der Katastrophensaison 2016-17 verloren. Die Zeiten haben sich inzwischen geändert. In Normalbesetzung sollte die Revanche möglich sein. Spielbeginn 10:00 Uhr.

Die SCE-„Vierte“ muss realisieren, dass in der Bezirksklasse der Klassenerhalt jetzt oberste Priorität hat. Dieses Ziel ist machbar. Am Sonntag kommt der Siebte SF Heidelberg III nach Eppingen. Das ist ein Gegner, den das Team um Reinhard Faber schlagen kann, wenn kein Personal an obere Teams abgegeben werden muss. Gespielt wird ab 9:00 Uhr im Hotel-Restaurant „Villa Waldeck“, Konferenzraum (EG).

Parallel spielt die SCE-„Fünfte“ ihr Heimspiel der Kreisklasse B gegen den SC Eppelheim II. Mit dem notwendigen Einbau einiger Jugendlichen scheint das Team um Max Pacius seine Formation gefunden zu haben und trat in den beiden letzten Runden ohne Unterzahl an. Jetzt hofft man endlich auf den sportlichen Erfolg, der machbar scheint.

Auch das Quartett der SCE-„Sechsten“ in der Kreisklasse D hat ein Heimspiel gegen den SC Neckargemünd II. Ebenfalls im Hotel-Restaurant „Villa Waldeck“ und auch ab 9:00 Uhr, aber im Vereinsraum (UG). Da das Reglement ein Rückspiel vorsieht, will man den Ablauf bei den Teams 4 und 5 nicht stören. Die „Sechste“ ist favorisiert, wenn sie vollzählig antritt. Das sollte bei Heimspielen eigentlich möglich sein.

5. Verbandsrunde für die SCE-Teams 2 bis 6