Das System mit den Doppelrunden in der 2. Bundesliga Süd bringt es mit sich, dass jeder der zehn Vereine nur einmal Ausrichter sein darf. Der SC Eppingen ist am Wochenende in der 5. und 6. Runde (02.-03.02.) dran. Da treffen in der Mensa am Berliner Ring der SC Eppingen und Reisepartner SF Bad Mergentheim auf den Mitfavoriten SG Speyer-Schwegenheim und dessen Reisepartner Freibauer Mörlenbach-Birkenau.

Das Spielprogramm hat folgendes Aussehen:  Samstag, den 02.02., 14 Uhr: SC Eppingen gegen SG Speyer-Schwegenheim, SF Bad Mergentheim gegen FB Mörlenbach-Birkenau. Sonntag, den 03.02., 10 Uhr: SG Speyer-Schwegenheim gegen SF Bad Mergentheim und FB Mörlenbach-Birkenau gegen SC Eppingen. Zuschauer sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei!

Die Ostpfälzer, die im Vorjahr noch in der 1. Bundesliga spielten, haben ihren Standort in der Ortsgemeinde Schwegenheim im Landkreis Germersheim und sind mit 8 Großmeistern in der Rangliste auf Wiederaufstieg programmiert. Da kann allenfalls noch der südbadische SC Emmendingen (10 GM) Paroli bieten. Die Reserve des deutschen Meisters OSG Baden-Baden (9 GM) ist zwar auf Augenhöhe, darf aber nicht aufsteigen. Das junge SCE-Team, das zuletzt einen überraschenden „Doppelpack“ landen konnte, will gegen die Pfälzer einen tapferen Kampf liefern. Für Überraschungen sind unsere jungen Talente immer gut.

In der Sonntagsbegegnung gegen FB Mörlenbach-Birkenau ist Eppingen Favorit. Im Vorjahr gaben die Südhessen (nahe Weinheim) bereits ihre Visitenkarte als Reisepartner des späteren Aufsteigers SC Viernheim in Eppingen ab und verloren damals deutlich mit 2,5:5,5 gegen den SCE. Ein ähnlicher Ausgang wäre natürlich voll im Sinne von Teamchef Jonas Reimold.

Auch das vierte Team in der Mensa, die SF Bad Mergentheim hat nach dem Sieg gegen Jedesheim Morgenluft gewittert und rechnet sich insbesondere gegen die Hessen einiges aus. Die Schachfans in Eppingen hoffen in der Mensa auf spannende Partien an allen 16 Brettern und beiden Tagen und werden sicher nicht enttäuscht werden.

2. Bundesliga Süd – Heimevent des SC Eppingen