Gegen den Mitfavoriten der 2. Bundesliga Süd, die SG Speyer-Schwegenheim, der 6 GM mitgebracht hatte und mit 4,13:3,87 knapper Wertungsfavorit war, gab es am Samstag eine höchst unglückliche 3,5:4,5-Niederlage für das SCE-Team, das einen heißen Kampf lieferte, der bis zum Ende im Gleichgewicht war. Es begann mit einem Remis von IM Prof. Dr. Christian Mann (8), der nach längerer Zeit mal wieder zur Verfügung stand. Ausgekämpfte Remisen von IM Christopher Noe (1) und IM Florian Mesaros (2) folgten. Die Niederlage von GM Zoltan Medvegy (3) konnte GM Robert Ruck (5) ausgleichen. Lange stand es 2,5:2,5 und jeder Matchausgang war möglich. In der Folge verlor GM Namig Guliyev (4), aber Eppingen zog durch FM Jonas Hacker (7) wieder gleich. So hing alles an der Partie an Brett 6 zwischen FM Anton Bilchinski und GM Shytaj, in der der SCE-Spieler in einem stressigen Endspiel Turm gegen Turm und Läufer einen Zug vor dem Eintreten der 50-Züge-Regel völlig unnötig die Zeit überschritt. Er hätte nur noch einen Zug machen müssen und das Remis und das 4:4 wären im Kasten gewesen. Schade! Parallel landete Bad Mergentheim gegen Mörlenbach-Birkenau einen wichtigen 4,5:3,5-Erfolg.

2. Bundesliga Süd – Heimevent des SC Eppingen – der Samstag